NEWS / Neue Gerüchte zum Prescott!

09.10.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Die Gerüchteküche brodelt wieder! Heute hat das Onlinemagazin DigiTimes, einige unbestätigte Informationen zu den neuen Produkten von Intel veröffentlicht. Was genau dahinter steckt weiß man nicht genau.

So soll der neue Pentium 4 Extrem Edition 3,2GHz circa Anfang November für satte 925$ zu haben sein. Vor kurzem waren es noch etwa 700$. Wenn sich dieser Preis bestätigt, würde er wohl alle Maßstäbe sprengen.

Dies war allerdings nicht das interessanteste der Quelle. Angeblich soll nämlich noch zeitgleich mit der Veröffentlichung der Pentium 4 Extreme Edition, die Pentium 4 2,8GHz, 3,0GHz und 3,2GHz einen auf 1024kb vergrößerten L2 Cache bekommen, aber im Preis gleich bleiben. Denkbar wäre, dass es sich hierbei schon um den Prescott mit 1024kb L2 Cache handelt. Diese sollten eigentlich erst im ersten Quartal 2004 erscheinen.Unlogisch wäre dies nicht, da Intel ja bekanntlich Probleme mit dem 90nm Herstellungsprozess hat und die Chips nicht die Taktraten und Qualität haben, die sich Intel vorgestellt hat. Im Vorrausblick auf das Weihnachtsgeschäft und die Konkurrenz von AMD wäre dies vielleicht garnicht so unklug.

Die zweite Denkbare Variante wäre, das es sich hierbei noch um den aktuellen Northwood handelt, dem man noch ein paar SRAM Zellen für den Cache einsetzt. Hier könnte dann Intel auf seine altbewährte Herstellungstechnologie (130nm) setzen und so genügend Stückzahlen fertigen ohne größeren Aufwand. Zu guter Letzt wird noch gesagt, dass es den Prescott auch mit 533MHz geben wird, als abgespeckte Variante also. Damit wäre dann auch der LowCost Markt abgedeckt.

Was an diesen Gerüchten nun stimmt und was nicht werden wir wohl noch abwarten müssen.

Quelle: Hartware, Autor: Christoph Buhtz
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.