NEWS / Gmini400: Bild-, Ton- und Videoplayback unterwegs

27.08.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Mit dem Gmini400 bringt Hersteller Archos ein neues Multitalent für Bild-, Ton- und Videoplayback. Mit dem eingebauten 2,2 Zoll Farb-LCD lassen sich jederzeit Fotos betrachten oder Musikvideos und Filme abspielen. Gleichzeitig bietet der Gmini den Funktionsumfang einer Spiele-Konsole. Der Gmini400 ist mit einer eingebauten Festplatte mit 20 GB Speichervolumen ausgestattet. Dies erlaubt dem Anwender bis zu 300 Stunden Musik zu archivieren.

Mittels eines beiliegenden Adapters können beliebige Tonquellen über den Line-In-Eingang angeschlossen werden. Über den Line-Out-Ausgang lässt sich der Gmini mit der Stereoanlage oder anderen Soundsystemen verbinden. Eigenaufnahmen können als WAV-File in Echtzeit gespeichert werden. Alle Musik-Dateien, ob im MP3, WMA- oder WAV-Format werden wiedergegeben. Durch das optionale FM-Radio-Kit erweitern sich die Funktionen des Gmini zu einem digitalen Radio-Rekorder.

Ob Musikvideo oder Movie, mit dem Gmini lassen sich MPEG-4-Dateien abspielen. Dazu werden die Tonformate MP3, ADPCM und WAV unterstützt. Die Player-Software kann neben den MPEG-Dateien auch AVI-Files verarbeiten, dank des Prozessors können auch XviD- und DivX-4.0/5.0-Videos dekodiert werden. Für die Bildwiedergabe auf Fernseher (PAL) oder am Projektor ist der Gmini mit einem SCART- und Composit-Video-Ausgang ausgestattet.

Für den Datenaustausch mit anderen mobilen Devices besitzt das Gmini400 ein eingebautes CompactFlash-Lesegerät. Für andere Karten-Typen lässt sich ein optionales 4in1 Lesegerät nachrüsten. Über den Adapter lassen sich die Speichermedien SmartMedia, MMC, SD und Memory Stick und Memory Stick Pro verarbeiten.

Der Li-Ion-Akku garantiert bis zu 10 Stunden Musikgenujss, bei der Wiedergabe von Videosequenzen am eingebauten Display reicht der Strom für rund 5 Stunden. Der Archos Gmini400 ist ab sofort für 399,99 Euro erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.