NEWS / 2,16 GHz Power: Apple bringt MacBook Pro 17 Zoll

25.04.2006 15:00 Uhr    Kommentare

Apple hat das neue 17 Zoll MacBook Pro Notebook mit Intel Core Duo Prozessor und einer komplett neuen Systemarchitektur vorgestellt. Das neue MacBook Pro besitzt ein 2,6 cm flaches Aluminium-Gehäuse und wiegt lediglich 3,1 kg. Es verfügt über eine integrierte iSight Videokamera für sofortige Videogespräche und eine Apple Remote Fernbedienung für Front Row, um digitale Inhalte überall bequem präsentieren zu können. Das neue MacBook Pro ist ebenfalls mit dem zum Patent angemeldeten magnetischen Stromanschluss MagSafe ausgestattet, der speziell für mobile Anwender entwickelt wurde.

Jedes MacBook Pro wird mit dem MagSafe Netzteil von Apple ausgeliefert, das speziell für mobile Anwender entwickelt wurde und das Aufladen der Notebook Batterie einfacher als je zuvor macht. Man muss nur das magnetische Ende des Stromkabels mit dem MacBook Pro verbinden. Der Vorteil: Das MagSafe Netzteil löst sich automatisch sicherheitshalber vom Notebook ab, sobald ein starker Ruck oder Zug auf das Stromkabel ausgeübt wird und verhindert dadurch das Herunterfallen des Notebooks von seinem Arbeitsplatz. Außerdem verfügt jedes MacBook Pro über den Sudden Motion Sensor von Apple der beim etwaigen Herunterfallen des Notebooks die Festplatte vor Beschädigungen schützt.

Auf dem neuen MacBook Pro ist die aktuelle Version der digitalen Lifestyle-Suite iLife 06 von Apple installiert. Diese umfasst iPhoto, iMovieHD, iDVD, Garage Band und iWeb, ein neues Programm in iLife, welche das Erstellen von eigenen Web-Sites mit Fotos, Blogs und Podcasts kinderleicht macht. Eine anschließende Veröffentlichung im Internet auf beispielsweise .Mac erfolgt mit Hilfe eines einzigen Mausklicks. Die MacBook Pros werden mit der aktuellen Version des Betriebssystems Mac OS X v. 10.4.6 Tiger ausgeliefert.

2,16 GHz 17 Zoll MacBook Pro für 2.799 Euro

  • 17 Zoll Breitbild 1.680 x 1.050 LCD mit 300 cd/m² Helligkeit
  • 2,16 GHz Intel Core Duo Prozessor (T2600)
  • 1 GB DDR2-667 (auf bis zu 2 GB erweiterbar)
  • ATi Mobility Radeon X1600 Grafik mit 256 MB GDDR3 Speicher
  • 120 GB Serial ATA Festplatte (5400 UPM), mit Sudden Motion Sensor
  • SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) Laufwerk mit Double-Layer Support
  • Einen DVI-Ausgang für externe Displays (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Video Adapter separat erhältlich)
  • Integrierte Dual Link Unterstützung für das Apple 30-Zoll Cinema HD Display
  • iSight Videokamera
  • Gigabit-Ethernet, AirPort Extreme WLAN und Bluetooth 2.0+EDR
  • ExpressCard/34 Erweiterungsslot
  • 3x USB 2.0 Anschlüsse, FireWire 800- und FireWire 400-Anschluss
  • Audioein- und einen Audioausgang, beide mit optisch digitaler und analoger Unterstützung
  • Scrolling TrackPad und beleuchtetes Keyboard
  • Infrarot Apple Remote Fernbedienung
  • 68 Wattstunden Lithium Polymer Batterie, sowie 85W AC Netzteil mit MagSafe
Weitere Ausstattungsoptionen für das 17 Zoll MacBook Pro umfassen unter anderem eine 100 GB (7200 UPM) Festplatte, bis zu 2 GB DDR2 SDRAM, das Apple USB Modem und den Apple Care Protection Plan.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.