Der Mainboardhersteller AOpen schickt zwei neue Mini-ITX Mainboards in das Rennen, zum einen das i945GMt-FA zum anderen das i945GTt-VFA. Beide Mainboards haben eine Abmessung von 170 mm x 170 mm. Ausgestattet mit einem Intel 945GT + ICH7MDH Chipsatz unterstützt das i945GTt-VFA alle Core Solo und Core Duo CPUs mit „Yonah“-Kern und einem Front Side Bus von 667 MHz. Beide Mainbords sind nur für den Sockel 479 ausgelegt, unterstützen aber trotz gleicher Anzahl an Pins nicht den Pentium M Prozessor.
Das Mainboard i945GTt-VFA unterstützt MoDT (Mobile on DeskTop), dieses Feature kennen wir schon von anderen Mainboards, damit wird erreicht, dass man eine Mobile CPU für den Desktopeinsatz verwenden kann. Selbstverständlich ist das Mainboard bereits Intel Viiv zertifiziert. Ausgestattet ist das i945GTt-VFA mit 2 SO-DIMM DDR2 Speicherbänken, die für maximal 2 GB ausgelegt sind. Durch die geringe Abmessung wurde statt einen normalen PCI Steckplatz ein Mini-PCI-Steckplatz verwendet, der neben einem PCI-Express x1 Platz nimmt. Ein DVI Anschluss, sowie eine volle Unterstützung von HDTV und ein 7.1 Anschluss mit einem Realtek ALC8820 Chip lassen Heimkino-Feeling aufkommen. Ein ATA100, zwei Serial-ATA 2, zwei PS/2 Ports, IEEE1394 FireWire, RJ-45 LAN, sowie vier USB-2.0 Ports und ein Video I/O sorgen für optimale Konnektivität. Auf den Mini-PCI-Steckplatz und den Tuner-Chip muss das Modell i945GMt-FA verzichten. Bis auf diese beiden Ausnahmen steht das Modell i945GMt-FA dem Spitzenmodell i945GTt-VFA um nichts nach.
Beide Mainboards, das i945GMt-FA und das i945GTt-VFA sind für ca. 340 Euro ab sofort verfügbar.
Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung...
Die gamescom 2025 war größer und vielfältiger als je zuvor und erzielte neue Rekorde bei Ausstellenden, Internationalität und Fläche, so...
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.