NEWS / Hitachi mit neuen Deskstar- und CinemaStar-Festplatten

26.10.2006 15:00 Uhr    Kommentare

Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi) gibt die weltweite Verfügbarkeit seiner Festplattenprodukte Deskstar T7K500, Deskstar 7K160 and CinemaStar bekannt. Hitachi folgt damit seiner im April diesen Jahres festgesetzten Strategie, die eine Steigerung des Marktanteils im 3,5 Zoll Segment zur Zielsetzung hat.

Durch die Verwendung der 160 GB+ Scheiben-Technologie bieten Hitachis neue Deskstar- und CinemaStar-Modelle Speicherkapazitäten von bis zu einem halben Terabyte (500 GB). Alle neuen Festplatten arbeiten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute.

Speziell für Streaming-Anwendungen wie beispielsweise in Festplattenrekordern hat Hitachi die CinemaStar-Produktlinie entwickelt. Die Laufwerke sind mit SMART Command Transport und einer adaptiven Fehlerkorrektor ausgestattet, die das Video-Streaming verbessert und die Bildqualität erhöht. Zudem konnten durch den Silent Seek Modus die Betriebsgeräusche der Geräte weiter reduziert werden.

Die Produkte der Deskstar-Familie eignen sich besonders für den Einsatz in PCs und Gaming-Systemen, wo vor allem Schnelligkeit und große Kapazitäten wichtig sind. Alle SATA-Modelle verfügen über einen Pufferspeicher von 16 MB. Native Command Queuing (NCQ) optimiert die Reihenfolge der Kommandos, welche vom Betriebssystem an ein Laufwerk gesendet werden, was zu noch höheren Transferraten führt. Hitachis Deskstar- und CinemaStar-Festplatten sind mit SATA 3.0 Gb/s oder Parallel-ATA (PATA) 133 Schnittstellen erhältlich. Alle Modelle sind mit der neuartigen Thermal Fly Height Control (TFC) Technologie ausgestattet, die den Lesekopf stets im optimalen Abstand zur Plattenoberfläche hält und so die Integrität der Daten weiter verbessert.

Die Endkundenpreise für die Deskstar- und CinemaStar-Festplatten bewegen sich je nach Speicherkapazität zwischen 49 und 223 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.