NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick
09.10.2006 12:00 Uhr    0 Kommentare

Seasonic M12 600Watt Netzteil

"Die taiwanesische Hersteller Seasonic möchte mit neuen und erweiterten Netzteilserien seinen Ruf, besonders leise und effiziente Netzteile zu bauen, nicht nur verteidigen, sondern nach Möglichkeit auch weiter ausbauen. Den Anfang in unserer Testreihe macht diesbezüglich die neue M12-Serie, die erstmals auch Kabelmanagement bietet und darüber hinaus natürlich die bevorzugten Tugenden von Seasonic unterstreichen möchte: Stabilität, hohe Leistungsreserven, hohe Effizienz und nicht zuletzt sehr leisen Betrieb. Wer nun denkt, die M12 Serie wäre "nur" ein S12 Netzteil mit Kabelmanagement, befindet sich auf dem Holzweg. Die Platinen wurden überarbeitet und sollen auch hohe Effizienz bei geringer Belastung liefern (Low Power Requirement), ein Manko vieler Kokurrenten. Aber lassen wir uns nicht von Versprechungen und Prospekten allzu sehr beeinflussen, unser Testparcour trennt sehr schnell die Spreu vom Weizen. Was dabei herausgekommen erfahrt ihr wie immer in unserem ausführlichen Review."

ATi X1300 Pro, Theatron DTS, ZAP2202

"Von Club3D erhielt die Redaktion gleich drei Erweiterungskarten zum Test: Eine passiv gekühlte X1300pro Grafikkarte mit 256MB Speicher, eine Soundkarte mit DTS-Enkodierer und eine kombinierte Analog/DVB-T-Tunerkarte. Insgesamt ist das Paket prädestiniert für den Einsatz in einem Home Theatre PC."

Foxconn Winfast 6100M2MA-RS2H Mainboard

"Anwender, die weder das neuste Game spielen, noch übertakten jedoch den Drang zum HTPC oder günstigen Zweit-PC verspüren, gibt es sehr viele. Genau dieser Gruppen nimmt sich Foxconn an und bietet mit dem Winfast 6100M2MA-RS2H und nForce Chipsatz ein solides und vor allem preisgünstiges Mainboard. Technic3D testete das Foxconn Board und überprüfte zudem, ob die Onboard Grafik vom Schlage einer GeForce 6100 auch das ein oder andere Spiel zulässt. Was dabei herauskam, steht im nachfolgenden Review."

Coolermaster eXtreme Power Duo RP-600-PCAP Netzteil

"Coolermaster zeichnet sich seit der Gründung 1992 als Hersteller hochwertiger Kühllösungen aus. Sie kooperiert unter anderem mit AMD und Intel bei der Herstellung von CPU-Kühlern und produziert für PC-Assembler wie IBM, HP, Fujitsu Siemens oder Medion. Wie viele Kühler-Hersteller führen sie auch Gehäuse und Netzteile im Programm. Zum Test erhielten wir aus der eXtreme Power Duo das 600W Modell mit passiv PFC, welches hohe Leistung bei tiefem Anschaffungspreis verspricht."

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ DDR2 PC6400 Speicher

"Vorbei die Zeit, wo die stolz erworbenen Ramriegel in einer weniger beschaulichen Blister Verpackung daherkamen. G.Skill Speicher in der nobleren Form bedeutet eine stilvolle Verpackung in Form einer Holzkiste bzw. Metallbox. Technic3D erreichte der G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ DDR2 PC6400 Speicher in edler Metallbox. Latenzen von 4-4-4-12 werden versprochen. Was der Speicher kann und ob er über seinen Spezifikationen betrieben werden kann, steht im nachfolgenden Review."

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 3070 Ti SG (1-Click OC) im Test
KFA2 GeForce RTX 3070 Ti SG

Auf der diesjährigen Computex präsentierte Nvidia zwei neue Ti-Versionen im GeForce-RTX-3000-Lineup. Dazu gehört auch die neue GeForce RTX 3070 Ti, die wir heute in Form der KFA2 Serious Gaming (1-Click OC) Karte im Test haben.

Toshiba N300 NAS Systems HDD 16 TB Test
Toshiba N300 NAS Systems HDD 16 TB Test
Toshiba N300 NAS HDD 16 TB

Mit der N300 bietet Toshiba eine Festplatten-Familie speziell für den Einsatz in NAS-Systemen an. Wir haben uns das 16-TB-Modell im Test genau angesehen und unter anderem mit der 14-TB-Version der N300 verglichen.

Intel Core i9-11900K und i5-11600K im Test
Intel Core i9-11900K und i5-11600K im Test
Core i9-11900K und i5-11600K

Mit Rocket Lake-S schickt Intel seine 11. Core-Generation ins Rennen und stattet die Serien i5, i7 und i9 mit neuen Modellen aus. Wir haben uns den Intel Core i9-11900K und den kleineren i5-11600K im Praxistest genau angesehen.

Seagate One Touch SSD 1 TB mit USB-C
Seagate One Touch SSD 1 TB mit USB-C
Seagate One Touch SSD 1 TB

Hersteller Seagate hat seine One Touch SSD-Familie aufpoliert und mit einem USB-C-Interface versehen. Außerdem bieten die Drives ein neues Äußeres und höhere Übertragungsraten von mehr als 1 GB/s. Mehr dazu in unserem Test.