Bereits vor etwa einem viertel Jahr haben wir über das Unternehmen Sapphire und neue Kühllösungen bei Grafikkarten berichtet. Damals hat man bekannt gegeben, dass man eine Partnerschaft mit Entwickler Microloops eingehen wird, um exklusive Kühllösungen für neue Grafikkartengenerationen anbieten zu können. Speziell soll hierbei die Vapor Chamber Technologie von Microloops verwendet werden. Vapor Chamber hat sich in den letzten Jahren bereits im Server- und Workstation-Markt behauptet und soll nun auch GPUs auf PC-Grafikkarten zu einem Kühlen Kopf verhelfen.
Kurz vorm Jahreswechsel verdichten sich nun die Informationen um die Zusammenarbeit der Ingenieure beider Unternehmen und es findet ein erstes Foto der Sapphire Atomic-Serie den Weg ins Internet. Erste Vergleichstests mit dem Dual-Slot-Referenzdesign von AMD/ATi sprechen dabei eine eindeutige Sprache: Unter Volllast kann die Single-Slot Atomic HD 3870 mit 67 Grad Celsius genau 7 Kelvin unter dem Ergebnis der HD 3870 Referenz bleiben. Laut der Kollegen von Expreview ist die Kühlkonstruktion in der Lage bis zu 150 Watt vom Chip abtransportieren zu können. Genaue Details zur Ausstattung der Sapphire Atomic-Serie sind bislang nicht bekannt.
Erst vor wenigen Tagen fand die lang erwartete Apple Keynote statt und der Elektronikriese präsentierte unter anderem die nächste iPhone-Generation....
Micron gab heute die Verfügbarkeit der neuen Crucial P310 2280 Gen4 NVMe Solid State Drive (SSD) bekannt, die eine zweimal...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine Familie externer USB-Festplatten an, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen konzipiert wurde....
AVM startet heute das Roll-out des großen Updates FRITZ!OS 8, das mehr als 60 neue Funktionen und Verbesserungen für alle...
AGON by AOC baut seine G4-Serie um vier weitere Modelle aus. Das neue Line-up umfasst neben den 68,6 cm (27“)...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.