NEWS / Transcend mit neuer externen Festplatte: StoreJet 2.5

29.01.2007 14:00 Uhr    Kommentare

Transcend präsentiert mit der neuen StoreJet 2.5 SATA Festplatte eine attraktive und mobile USB-Speicherlösung mit bis zu 120GB Kapazität und einem edlen Aluminium-Design in verschieden Farben. Das Transcend StoreJet 2.5 SATA ist als tragbare, Hi-Speed USB 2.0 Speicherlösung geschaffen für den problemlosen Austausch, das Speichern und die Sicherung sämtlicher Daten. Die farbenfrohen, im modernen Aluminium Gehäuse gehaltenen StoreJet 2.5 SATA Festplatten sind erhältlich in den Farben Rot, Blau, Silber und Titan. Die Leichtgewichte haben geringe Abmessungen - 129 mm x 80 mm x 13 mm - und lassen sich über Hi-Speed USB 2.0 an jedem Desktop- oder Notebook Computer anschließen. Dank des Aluminium Gehäuses und passiver Kühlung ist das Transcend StoreJet 2.5 SATA angenehm leise.

Die Stromversorgung erfolgt über USB, weshalb kein Netzteil benötigt wird. Eine LED-Statusleuchte bestätigt die Bereitschaft und den Datentransfer. Mit Hilfe der Backup-Schnelltaste am Gehäuse kann schnell und einfach jederzeit eine vordefinierte Datensicherung vollzogen werden. Zum Zubehör gehören unter anderem eine Tragetasche sowie USB-Kabel und USB-Stromkabel. Die externe Festplatte wird mit der praktischen Backup-Lösung StoreJet elite ausgeliefert. Hiermit erstellt der User einzelne Backup-Jobs für gezielte Datensicherung und kann später die Daten bidirektional mit dem ursprünglichen Speicherort synchronisieren. Voraussetzung für den reibungslosen Einsatz des StoreJet 2.5 SATA ist ein Betriebssystem mit Windows 98SE/2000/Me/XP, Mac OS 9.x/OS X oder Linux ab Kernel 2.4.

Technische Spezifikationen:

  • USB 2.0 Anschluss, abwärtskompatibel zu USB 1.1
  • Aluminiumgehäuse für 2,5" SATA Festplatten (max. 9,5mm Bauhöhe)
  • Echtes Plug & Play
  • Maximal 480 Mbit/s Datentransferrate
  • Inklusive Backup Software StoreJet elite
  • LED-Leuchte zeigt Bereitschaft und Datentransfer an
  • Stromversorgung über USB-Datenkabel, weiteres USB Kabel für ggf. zusätzliche Stromversorgung liegt bei
  • Zubehör: Tragetasche, USB-Kabel, USB-Stromkabel
  • Keine Treiber notwendig (nur Windows 98SE benötigt Treiber von mitgelieferter CD)
  • Garantie: 2 Jahre

Die Transcend StoreJet 2.5 SATA ist ab sofort in folgenden Varianten erhältlich. Das 80GB Modell wird in einem silberfarbenen Aluminium-Gehäuse für einen empfohlenen Endkundenpreis von 141 Euro angeboten. Das 120GB Modell kommt in titanfarbenem Gewand für 195 Euro. Und auch ohne Festplatte ist die Transcend StoreJet 2.5 SATA in den Farben Rot, Blau und Silber für 17 Euro verfügbar.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150 SSD mit 1 TB im Test
PNY XLR8 CS3150, 1 TB

Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.

Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Lexar Armor 700 Portable SSD 1 TB im Test
Armor 700 Portable SSD 1 TB

Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.

TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z540 mit 2 TB im Test
T-FORCE Z540, 2 TB

Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.

Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro NAS HDD 24 TB im Test
Seagate IronWolf Pro, 24 TB

Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.