Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ma gestrigen Abend in Hannover den Startschuss für die diesjährige CeBIT gegeben, die vom 15. bis 21. März unter dem Motto "Join the vision" ihre Pforten öffnet. Prominente Namen wie Nokia, E-Plus oder Motorola bleiben dem weltgrößten IT-Branchentreff in diesem Jahr allerdings fern. Insgesamt rechnet CeBIT-Veranstalter Deutsche Messe AG mit 6.059 Ausstellern. Das wären rund 200 weniger als im Vorjahr. Die Ausstellungsfläche ist um zehn Prozent auf 280.000 m² geschrumpft.
Mit den Rekordzahlen aus dem Jahr 2001 - damals hatten mehr als 8.000 Aussteller rund 840.000 Besucher angezogen - will sich die CeBIT aber nicht messen. Im vergangenen Jahr waren knapp 440.000 Besucher gekommen. Für die Aussteller habe ein Rückgang der Besucherzahlen allerdings ohnehin kaum negative Auswirkungen, da sich viele Messepräsenzen vor allem auf IT-Entscheider ausrichten. Dass die großen Namen fehlen, schmerze den Veranstalter zwar, allerdings würden Nokia oder Apple ihre Produkte über Vertriebspartner ausstellen, so ein Sprecher der Messe AG. Eine direkte Bedrohung der CeBIT durch Rivalen wie die IFA sieht man jedoch nicht.
Auch in diesem Jahr kommt ein Großteil (3.311) der Aussteller aus dem Ausland. Insgesamt 77 Länder sind auf der CeBIT 2007 vertreten. Für das kommende Jahr hat sich die CeBIT einen Paradigmenwechsel auf die Fahnen geschrieben. "Wir wollen von der Anbieter- zur Anwendermesse werden. Anwendungen und Lösungen sollen stärker im Mittelpunkt stehen". Die Zahl der Messetage wird von sieben auf sechs reduziert. Nach wie vor sei aber jeder Besucher gern gesehen. Die Konzentration soll ab 2008 auf den Bereichen "Business", "Public Sector" und "Residential" liegen.
Wir werden uns am dem heutigen 15. März auch wieder auf dem Messegelände in Hannover die Füße wund laufen und über die neusten Fakten aus der IT-Welt berichten. Hierfür wurde wiederum ein extra Menübereich (siehe links) eingeführt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit den nächsten CeBIT-Tagen!
Nubert electronic GmbH mit Sitz in Schwäbisch Gmünd gilt als einer der Großen, wenn es um HiFi- und Studio-Lautsprecher geht....
Razer kündigt das Razer Atlas an, das erste Gaming-Mauspad des Unternehmens aus gehärtetem Glas. Razer definiert Präzision, Geschwindigkeit und Haltbarkeit...
Die farbenprächtigen Videoslots haben sich im Laufe der letzten Jahre zum Herzstück eines Online Casinos entwickelt, denn sie sind eine...
Ende 2020 präsentierte AMD die neue Radeon RX 6000 Serie auf Basis der RDNA-2-Architektur. Die ursprüngliche Familie umfasste die Modelle...
Exzellente Kühlung für industrielle Anwendungsbereiche, das möchte Hersteller Alphacool mit dem neuen ES Orbiter 360 TS bieten. Das kompakte, externe...
Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.
Zwar gibt es mit RDNA 3 bereits die dritte Generation der AMD-Architektur für GPUs, doch bislang sind keine Radeon-Modelle für Einsteiger dabei. Daher werfen wir heute einen Blick auf eine preisgünstige Radeon RX 6650 XT.
Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.
Mit der AMP Extreme AIRO bietet Hersteller ZOTAC eine extravagante RTX 4080 im Custom-Design an. Dual-BIOS, RGB-Beleuchtung und Overclocking ab Werk sind Teil des wuchtigen GeForce-Boliden.