NEWS / Umfrageauswertung: Nutzen Sie ein Multi-GPU System?

15.10.2007 16:45 Uhr    Kommentare

In unserer letzten Umfrage stellten wir unseren Lesern die Frage, ob sie im eigenen System auf Multi-GPU-Technik setzen und damit mehrere Grafikkarten im heimischen PC verbaut haben. Insgesamt konnten wir gut 1.000 Stimmen zum Thema sammeln und haben relativ eindeutige Ergebnisse erhalten.

Nur 12,9 Prozent der befragten Leser sind überhaupt Besitzer eines Multi-GPU Systems und die Verteilung innerhalb der Benutzergruppe fällt eindeutig zugunsten des Unternehmens Nvidia aus: 58,9 Prozent der SLI- oder CrossFire-Anhänger setzen auf Nvidia SLI Technologie (7,6 Prozent der Gesamtstimmen), etwa 23,3 Prozent sogar auf Quad-SLI mit insgesamt vier Graphics Processing Units (3,0 Prozent der Gesamtheit). Die übrigen Stimmen entfallen auf CrossFire aus dem Hause AMD/ATi, das sich insgesamt 2,3 Prozentpunkte der abgegebenen Votings sichern konnte. Die, wie erwartet, überwiegende Mehrheit ist nicht im Besitz von SLI- oder CrossFire-PCs und plant auch keine Anschaffung einer entsprechenden Plattform (64,3 Prozent). Mit 22,8 Prozent besteht für ein knappes Viertel der befragten Leser durchaus Interesse an derartigen Technologien, doch ist der Anschaffungspreis das größte Hindernis. Der Einsatz mehrerer Grafikkarten bzw. GPUs in einem Computer bleibt also weiterhin eine Nische im Bereich der Consumer.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.