NEC Display Solutions bringt mit dem NEC MultiSync LCD3090WQXi ein Display im 30 Zoll Wide-Format (H-IPS Panel) auf den Markt. Das neue Modell hat ein Kontrastverhältnis von bis zu 1000:1, Reaktionszeiten von 6 ms (Overdrive-Technologie, Grey-to-Grey) und kommt mit einer Helligkeit von 350 cd/m² daher. Die native Auflösung beträgt 2.560 x 1.600 Bildpunkte, die Blickwinkel jeweils 178° (horizontal und vertikal). Insgesamt stehen zwei digitale Schnittstellen (DVI-I und DVI-D) mit HDCP-Unterstützung zur Verfügung und erlauben das Abspielen von verschlüsseltem HD-Videomaterial.
Ein technisches Highlight des LCD3090WQXi ist die Möglichkeit, das Display ohne PC zu kalibrieren: Ein handelsüblicher externer Sensor (EyeOne Display 2) wird über USB direkt an den Bildschirm angeschlossen. Der Kalibrierungsvorgang justiert Luminanz (individueller Zielwert), Farbtemperatur (R/G/B) Gains) und Gammakurve auf die im On-Screen-Menü ausgewählten Werte. Für die Einstellung des Weißpunktes stehen mehrere Werte zur Auswahl (9300K, 8200K, 7500K, sRGB (6500K), 5000K, nativ oder programmierbar), bei der Kalibrierung der Gammakurve wird die charakteristische Gammakurve des Panels gemessen und direkt in der Hardware des Monitors korrigiert. Die Kalibrierungsfunktion ermöglicht, die Einstellungen eines Referenzmonitors einfach auf weitere Displays zu übertragen.
Für eine zuverlässige und konstante Leistung während des gesamten Lebenszyklus des Displays sorgt eine Reihe weiterer Features: X-light Pro etwa misst Helligkeit und Farbe der Hintergrundbeleuchtung sowie die interne Temperatur und hält die vom Anwender voreingestellten Werte vollautomatisch stabil, was die Echtheit der Darstellung in der Aufwärmphase und über die Betriebszeit hinweg gewährleistet. ColorComp optimiert automatisch die Helligkeit-, Farb- und Gammaverteilung für eine homogene Darstellung und Farbkonsistenz. Dazu wird bereits vor Auslieferung jedes einzelne Gerät vermessen, Abweichungen in der Homogenität werden individuell kompensiert und für jeden Pixel einzeln optimiert.
Mit Hilfe der AmbiBright Funktion und dem integrierten Umgebungslichtsensor wird die Bildschirmhelligkeit automatisch der Raumhelligkeit angepasst. Dies spart Strom, ist zudem augenschonend und optimiert die Lebensdauer des Displays. Über diese Funktion kann sogar das Ausschalten des Gerätes gesteuert werden, etwa wenn das Licht im Raum durch zentrale Lichtsteuerung gelöscht wird. Auch der eingebaute Vacation Switch, der PowerOff Timer und eine Real Time Clock mit Scheduler sorgen dafür, dass das Display bei Nichtbenutzung abgeschaltet wird.
Der NEC MultiSync LCD3090WQXi ist ab sofort im Handel in den Farben Weiß mit silbernem Frontrahmen und in Schwarz zu einem Preis von 2.399 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehören Stromkabel, je ein analoges und ein digitales Signal-Kabel, Handbuch sowie eine Installations- und Treiber-CD. NEC Display Solutions Europe gewährt drei Jahre Garantie inklusive Hintergrundbeleuchtung.
KIOXIA Europe hat mit der Auslieferung von Warenmustern seiner neuen industrietauglichen Flash-Speicher begonnen. In der aktuellen Produktreihe kommt die neueste...
Seit Anfang 2021 sind die Preise für Grafikkarten teilweise explodiert und einige Modelle waren teilweise gar nicht, nur sehr schwer...
Creative Technology präsentiert den Sound Blaster X1, den USB-DAC und Kopfhörerverstärker, der die bekannte Sound Blaster Acoustic Engine-Technologie und Super...
Es gibt viele verschiedene Arten von Spieltechnologien, von Konsolen über mobile Geräte bis hin zu Computern. Welche ist also die...
Wenn es um Handheld-Spiele und mobiles Gaming geht, gibt es zwei Hauptkonkurrenten: Smartphones und Handheld-Konsolen. Smartphones haben den offensichtlichen Vorteil,...
Mit der FireCuda 530 von Seagate haben wir heute eine High-End-SSD mit 176 Layer (RG NAND Generation 2) TLC-Flashspeicher von Micron im Test. Wie sich das 2 TB-Modell schlägt, klären wir in unserem Artikel.
Mit der P5 Plus bietet Hersteller Crucial eine günstige M.2-SSD mit Micron-Controller und Microns 3D-NAND-Flash in TLC-Technologie an. Wir haben uns das 500-GB-Modell der Familie im Test zur Brust genommen.
Mit der GeForce RTX 3080 Ti SG von KFA2 haben wir heute einen Boliden inkl. extravaganter Kühlung und Optik, optionalem Zusatzlüfter „1-Clip Booster“ sowie einfachem Overclocking per „1-Click OC“ Feature im Test.
Mit der GeForce RTX 3090 Ti AMP Extreme Holo bietet Hersteller ZOTAC eine wuchtige Grafikkarte mit 3,5-Slot-Kühler und AMP HoloBlack Design an. In unserem Praxistest erfahren Sie mehr über den Boliden.