NEWS / Browser- und Betriebssystemstatistik: Januar 2008

04.02.2008 06:30 Uhr    Kommentare

Wie auch schon im letzten Monat, möchten wir am Ende einer Periode über diverse Gewohnheiten unserer Leser berichten und vor allem die aktuelle Marktsituation an der Browser- und Betriebssystemfront anhand unseres Mediums ins Auge fassen. Hierbei ergab sich folgende Verteilung im Bereich der Browser und Betriebssysteme:

Browserstatistik www.hardware-mag.de
Firefox
51,3
Internet Explorer
39,3
Opera
 
6,9
Andere Browser
 
2,5
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Unter die Kategorie "Andere Browser" fielen Mozilla (0,9 Prozent), Safari (0,9 Prozent) und alle weiteren Applikationen, die wir hier nicht näher auflisten. Verglichen mit Dezember des letzten Jahres musste Mozillas Firefox ein klein wenig nachgeben und konnte sich 50,3 Prozent der registrierten Besuche sichern (-0,2 Prozent). Microsofts IE blieb mit 39,3 Prozentpunkten ebenfalls nahezu unverändert (-0,1 Prozent). Im Kampf gegen die beiden Größen im Browsergeschäft konnte Mitkonkurrent Opera einen marginalen Zuwachs verzeichnen und beansprucht 6,9 Prozent der Leser für sich (+0,2 Prozent). Spalten wir die drei führenden Browser in ihre einzelnen Versionen auf, ergibt sich im Falle des Firefox ein Anteil etwa 95,9 Prozent der Benutzer, die bereits Firefox 2.0 für das Surfen im Internet gebrauchen (+0,3 Prozent). Immerhin jeder fünfzigste Firefox-User verfügt über Version 3.0, die sich aktuell noch im Beta-Status befindet. Nicht ganz so eindeutig ist die Verteilung bei Microsofts Internet Explorer: Rund 64,2 Prozent (+0,8 Prozent) der IE-Nutzer setzen auf die neuste Generation des Browsers, aber immer noch 35,5 Prozent vertrauen auf die schon teilweise etwas ältere Version 6. Aber auch im letzten Monat war klar eine Tendenz hin zur 7er-Serie des IE erkennbar. Opera 9 ist bei klaren 98,7 Prozent der Opera-Nutzer erste Wahl.

Betriebssystemstatistik www.hardware-mag.de
Windows
95,8
Linux
 
2,1
Mac
 
1,6
Andere OS
 
0,5
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Erwartet eindeutig ist die Aufspaltung im Bereich der Betriebssysteme und im ersten Monat des neuen Jahres gab es nur minimale Schwankungen bei der Verteilung. In "Andere Betriebssysteme" fallen unter anderem auch Besitzer einer Nintendo Wii, einer Playstation 3 oder ähnlichen Internet-tauglichen Konsolen. Erstmals wurden auch vereinzelte Besuche mithilfe des neuen iPhone von Apple registriert. Bei den Windows-Betriebssystemen ist Windows XP nach wie vor mit 77,7 Prozent klar an der Spitze, musste jedoch 1,4 Prozentpunkte an Windows Vista abtreten, das sich jetzt bereits 17,4 Prozent der Besucher auf seinem Konto verbucht (+1,1 Prozent). Windows 2000 wird noch von 3,2 Prozent der Leser für das tägliche Surfen im Internet genutzt (+0,2 Prozent). Windows Vista liegt klar im Trend und kann Monat für Monat weitere Marktanteile sammeln.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

 #AMD   #ASUS   #DDR5   #Display   #FlexiSpot   #Gamer   #gamescom   #Gaming   #Gigabyte   #Intel   #Mainboard   #Monitor   #NVMe   #Panel   #Prozessor   #Ryzen   #Speicherkarte   #SSD   #Technologie 

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

AMD Ryzen 5 7600 im Test
AMD Ryzen 5 7600 im Test
AMD Ryzen 5 7600

Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.