NEWS / EcoGreen F1 DT: Samsung mit energiesparenden F1-HDDs

06.06.2008 12:45 Uhr    Kommentare

Samsung bringt seine Festplatten-Reihe SpinPoint F1 nun auch in einer energiesparenden Variante auf den Markt. Die Laufwerke aus der Reihe EcoGreen F1 DT bieten nahezu den vollen Funktions- und Leistungsumfang der F1-Serie, verbrauchen aber bis zu 43 Prozent weniger Strom, so das Unternehmen. Bei Lese- und Schreibzugriffen benötigen die „grünen“ Festplatten statt 9,7 Watt lediglich 6,2 Watt, im Leerlauf sind es statt 8,7 Watt sogar nur 5,0 Watt. Mehr über den Stromverbrauch der F1-Serie erfahren Sie auch in unserem Festplatten-Roundup zum Thema. Alle Festplatten der EcoGreen-Produktfamilie kennzeichnet Samsung mit einem speziellen EcoTriangle-Logo und hebt damit die drei Haupteigenschaften seiner Laufwerke hervor: geringer Stromverbrauch, niedrige Betriebsgeräusche und eine umweltfreundliche Herstellungsweise nach den RoHS-Richtlinen.

Die SATA2-Boliden der Reihe EcoGreen F1 DT arbeiten der Umwelt zuliebe mit 5400 Umdrehungen pro Minute und unterscheiden sich dadurch lediglich in der etwas geringeren Transferrate von ihrem schnellen Pendant aus der regulären F1-Serie. Weiterhin setzen die sparsamen EcoGreen-Modelle auf Native Command Queueing (NCQ) und bieten einen bis zu 32 MByte großen Cache-Speicher. Dank des Aufzeichnungsverfahrens „Perpendicular Recording“ benötigen die Laufwerke lediglich drei Magnetscheiben und kommen so auf eine hohe Datendichte von 334 GByte pro Platter. Die Laufwerke beinhalten damit nur eine geringe Anzahl mechanisch bewegter Bauteile und sind damit weniger anfällig gegenüber Beschädigungen. Die Modelle EcoGreen F1 DT sind ab Juli 2008 erhältlich. Das Terabyte-Spitzenmodell HD103UI kostet voraussichtlich 159 Euro.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.