NEWS / VIA stellt Nachfolger des ITX Standards vor: ITX 2.0
12.06.2008 23:00 Uhr    0 Kommentare

Auf der Computex hat VIA den Nachfolger des aktuellen ITX-Standards präsentiert. Der neue ITX 2.0 Standard mit einer Abmessung von 17 x 17 cm ist zu allen ATX-Formaten, durch die vorhandene ATX-Blende, kompatibel. Um den neuen ITX 2.0 Spezifikationen Genüge zu tun müssen mindestens Slots für 2 GB DDR2-Speicher, ein Gigabit-LAN Anschluss, mindestens vier USB 2.0 und drei Audio Anschlüsse für Sechskanal Sourround Sound, sowie zwei SATA und ein IDE-Anschluss vorhanden sein. Des Weiteren muss der integrierte Grafikchip dem DirectX 9.0 Standard entsprechen und die externe Grafikkarte, die über einen PCI Express x16 Slot angeschlossen werden kann, über DirectX 10. Eine weitere Voraussetzung ist ein VGA-Anschluss für den LCD Monitor, sowie ein HDMI Anschluss an der Grafikkarte. Bei der CPU hält sich VIA jedoch noch bedeckt und schreibt einen "High-Performance-" und "Power Efficient-" x86 Prozessor vor. Als Beispiel hierfür gibt VIA - natürlich - seinen hauseigenen Nano-Prozessor an.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test
KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test
KIOXIA XG8 Client SSD 1 TB

Mit der XG8 von KIOXIA haben wir heute eine Client SSD des Herstellers im Test. Die PCIe Gen4 SSD basiert auf TLC-NAND der BiCS5-Generation und muss sich heute als 1 TB Modell in der Praxis behaupten.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.

Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 6650 XT

Zwar gibt es mit RDNA 3 bereits die dritte Generation der AMD-Architektur für GPUs, doch bislang sind keine Radeon-Modelle für Einsteiger dabei. Daher werfen wir heute einen Blick auf eine preisgünstige Radeon RX 6650 XT.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.