NEWS / Acer bietet erstes Netbook mit AMD-Prozessor
09.07.2010 08:00 Uhr    0 Kommentare

Nachdem sich AMD offiziell lange aus dem Netbook-Geschäft herausgehalten hat, kündigte Acer nun erste Produkte im Netbookbereich mit Chips des Intel-Konkurrenten an. In der Produktpalette des Unternehmens tauchten zwei portable Geräte in den Displaygrößen 10" und 12" auf.

Das kleinere Acer Aspire One 521 setzt ebenso wie der große Bruder Acer Aspire One 721 auf den AMD Athlon II Neo Prozessor K125 (1 MB L2 Cache, 1.7 GHz) in Zusammenarbeit mit dem Chipsatz AMD M880G. Als Arbeitsspeicher wird DDR3 in Form von SO-DIMMs verwendet. Ausgaben erscheinen auf einem mit LED-Backlight versehenen Display. Ansonsten unterscheiden sich die Ausstattungen und Preise der beiden Modelle. Die Unterschiede sind in der folgenden Tabelle ersichtlich.

Acer Aspire One 521 mit AMD-Prozessor

Acer Aspire One 521 mit AMD-Prozessor

Hersteller Acer
Bezeichnung Aspire One 521 Aspire One 721
Betriebssystem Windows 7 Starter Windows 7 Home Premium
Prozessor AMD Athlon™ II Neo Prozessor K125 (1 MB L2 Cache, 1.70 GHz, 800 MHz FSB)
Chipsatz AMD M880G Chipsatz
Arbeitsspeicher bis zu 1 GB DDR3 (1 DIMM) bis zu 4 GB DDR3 (2 DIMMs)
Display 10,1" - 1024*600 11,6" - 1366*768
Festplatte (GB) 160 + Multi-CardReader 160, 250, 320, 500, 640 + Multi-CardReader
Grafik ATI Radeon HD 4225 (384 MB dediziertem Arbeitsspeicher)
Anschlüsse 3 USB 2.0
1 HDMI + HDCP
1 VGA
1 Kopfhörer
1 Mikrofon
1 RJ45
1 Stromversorgung
3 USB 2.0
1 HDMI + HDCP
1 VGA
1 Kopfhörer
1 Mikrofon
1 RJ45
1 Stromversorgung

Ausgeliefert werden beide Modelle mit einem 4400 mAh Akku (sechs Zellen), der für etwa fünf bis sechs Stunden Laufzeit, je nach Modell, reichen soll. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Gerät auch noch das zweipolige Netzteil, welches eine Länge von etwa 2,5 m aufweist, und eine Schutzhülle. Das kleinere Aspire One 521 schlägt mit etwa 329 Euro und das Aspire One 721 mit 399 Euro in der Grundausstatung zu Buche.

Als Zubehör stehen neben einem größeren Akku mit 5600 mAh (ebenfalls sechs Zellen) auch noch verschiedene RAM-DIMMs und externe USB-Festplatten und optische Laufwerke (ebenfalls USB) zur Verfügung.

Im Vergleich mit Intels Atom-Prozessor dürfte sich der AMD Athlon II Neo an die Spitze setzen, da er in einer früheren Version mit einem Takt von 1,2 GHz schon performanter war als der Atom. Da AMDs Prozessor allerdings nicht über eine parallele Verarbeitung von Threads verfügt (Intel unterstützt dies mit Hyperthreading), kann sich dieser bei vielen parallelen Aufgaben träger anfühlen. Hinsichtlich multimedialer Tätigkeiten dürfte sich das AMD-Gespann für Netbooks jedoch weit vor die neuen Atom-Plattformen von Intel setzen, da die dedizierte Grafik in Form der Radeon 4225 die Wiedergabe von HD-Material unterstützt.

Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie aktuelle Tests zum Acer Aspire One 521!

Quelle: acer.de, Autor: Christoph Förste
KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test
KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test
KIOXIA XG8 Client SSD 1 TB

Mit der XG8 von KIOXIA haben wir heute eine Client SSD des Herstellers im Test. Die PCIe Gen4 SSD basiert auf TLC-NAND der BiCS5-Generation und muss sich heute als 1 TB Modell in der Praxis behaupten.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.

Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 6650 XT

Zwar gibt es mit RDNA 3 bereits die dritte Generation der AMD-Architektur für GPUs, doch bislang sind keine Radeon-Modelle für Einsteiger dabei. Daher werfen wir heute einen Blick auf eine preisgünstige Radeon RX 6650 XT.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.