Bereits vor einigen Tagen schwirrten Fotos einer ZOTAC GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition im Netz herum, nun stellt der Spezialist für Grafikkarten, Mainboards & Co. das Topmodell seiner GeForce 560 Serie vor.
Dabei dreht der Hersteller ordentlich an den Shader-Cores und am Speicher-Interface. Von vormals 384 Shader-Cores werden diese auf 448 angehoben, beim Speicher-Interface sieht es ähnlich aus und so erhöht man hier von 256 Bit auf 320 Bit. Ebenfalls geändert hat sich der GPU-Takt sowie auch der Speichertakt: Taktete man die GeForce 560 Ti bis jetzt mit 822 MHz, so läuft sie nun mit 732 MHz GPU-Takt. Der Speicher lief bisher mit 1000 MHz, wurde ebenfalls gekürzt und liegt nun bei 950 MHz. Beim Speicher ändern sich nicht nur die Taktraten sondern auch die Größe und so ändert sich diese von vormals 1 Gigabyte auf nun 1,28 Gigabyte GDDR5.
Aber auch hier hat sich ZOTAC ein „Zuckerl“ einfallen lassen und so bringt der Spezialist seine Karte mit 765 MHz GPU-Takt ab Werk. Die ZOTAC GeForce GTX 560 Ti mit 448 Shadern wird mit den üblichen zwei Sechs-Pin-Anschlüsse mit Strom versorgt. Neu hinzu kommt auch noch die Möglickeit ein Triple-SLI-System einzurichten, bis dato war dies mit den gewöhnlichen 560 Ti Karten nicht möglich.
Leistungsmäßig darf man den Grafikbeschleuniger zwischen einer GeForce 560 Ti und einer GeForce 570 GTX sehen. Preislich sieht es derzeit noch nicht so gut aus und so listen erste Händler die Karte ab ca. 264 Euro. Sollte der Preis jedoch schnell fallen so steht dem vorweihnachtlichen Genuss nichts mehr im Weg.
Solid State Drives, kurz SSDs, sind Applikationen zur Anders Speicherung von Daten. Sie haben keine beweglichen Teile und ermöglichen somit...
Webhosting hat sich seit den ersten zaghaften Schritten des Internets zu einer hochgradig spezialisierten Branche entwickelt. Anfangs dominierten statische Seiten,...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
In der heutigen digitalen Welt ist moderne IT-Ausstattung für Unternehmen längst kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit. Doch mit der...
KIOXIA gab die Entwicklung des Prototyps seiner neuen PCIe-5.0-NVMe-SSDs der CD9P-Serie bekannt. Die SSDs der nächsten Generation sind mit dem...
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.
Mit der T-FORCE Z540 bietet Hersteller TEAMGROUP eine schnelle PCIe Gen5 SSD mit bis zu 4 TB Speicherkapazität an. Wir haben uns das 2-TB-Modell im Test angesehen und z.B. mit anderen Gen5-Drives verglichen.
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.