Die neue ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II Grafikkarte zeichnet sich besonders durch ihre praktische Bauform aus, die nur zwei Slots belegt. Die DirectCU II-Kühlung wurde um neue und effiziente SSU-förmige Heatpipes ergänzt. Die exklusiven ASUS DIGI+ VRM- und Super Alloy Power-Technologien sorgen für maximale Stabilität, Langlebigkeit und Übertaktungsmöglichkeiten. Auch die GeForce GTX 670 DirectCU II ist nun mit 4GB Speicher erhältlich.
Die überarbeiteten Modelle GeForce GTX 680 DirectCU II und GTX 670 DirectCU II bieten einen enormen 4GB GDDR5 Videospeicher mit einer Taktung von 3.004 MHz, damit wird die Grafikleistung bei Spielen mit hoher Auflösung deutlich verbessert. Dank der 4GB sind die Grafikkarten bereit für WQHD (2.560 × 1.440), die Auflösung der Zukunft für PC Spiele. Die neue DirectCU II-Kühlung ist mehr als eine kompakte Variante von DirectCU. Sie beruht auf neu entwickelten Heatpipes aus massivem Kupfer, wobei die Wärmekanäle aus zwei präzisen S-Formen und einer U-Form bestehen. Diese besonders leitfähigen Heatpipes im optimierten SSU-Design sind mit Nickel beschichtet, um Korrosion zu vermeiden. Die Heatpipes haben durch direkten Kontakt zur GPU und die zentrale Anordnung um den Kern eine besonders hohe thermische Effizienz. Auf diese Weise wird die Wegstrecke bei der Wärmeübertragung verkürzt. Die Ableitungskapazität hat sich auch dank Aluminium-Kühlkörpern bei vergleichbarem oder sogar geringerem Platzbedarf verdoppelt. So kann die neue GTX 680 DirectCU II die überragenden DirectCU-Leistungszahlen bestätigen, darunter um 20 % niedrigere Temperaturen sowie einen im Vergleich zu Referenzkarten bis zu drei Mal leiseren Betrieb.
Die digitale Spannungsregelung ASUS DIGI+ VRM sowie die langlebigen Super Alloy Power-Komponenten sind technische Meisterleistungen und Kernbausteine der neuen GTX 680 DirectCU II. Sie erhöhen die Stabilität, verlängern die Lebensdauer im Vergleich zu Referenzkarten um den Faktor 2,5 und reduzieren das Leistungsrauschen um bis zu 30%. Außerdem wird der Übertaktungsbereich größer, da eine 6-phasige Stromversorgung einen größeren Einstellbereich ermöglicht und für mehr Zuverlässigkeit sorgt.
Die ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II 4GD5 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 539 Euro verfügbar. Die GTX 670 DirectCU II 4GD5 ist ab 449 Euro erhältlich.
AGON by AOC baut seine G4-Serie um vier weitere Modelle aus. Das neue Line-up umfasst neben den 68,6 cm (27“)...
Egal, ob Speicherkarten in der Digitalkamera eingesetzt werden oder im Smartphone als Speichererweiterung Verwendung finden: Fallen sie aus, trifft uns...
Die Glücksspielbranche erlebt derzeit eine Revolution durch technologische Innovationen. Künstliche Intelligenz (KI) und Blockchain-Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle. Diese...
Toshiba Electronics Europe stellt mit der Mx11-Familie neue Enterprise Capacity HDDs vor, die auf ein versiegeltes Design mit Helium-Füllung setzen....
be quiet! präsentiert die neueste AIO-Serie im Kühlungsportfolio: Die Light Loop. Bei dieser Wasserkühlungsserie stehen Kühlleistung und lebhafte Lichteffekte im...
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.
Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.