Dell bringt drei neue Business-Notebooks in unterschiedlichen Größen. Es handelt sich um das Vostro 3360, 3460 und 3560. Die Newcomer richten sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die neben hoher Performance auch auf umfangreiche Sicherheits- und Support-Optionen Wert legen.
Die Notebooks sind in drei Größen von 33,8 cm (13,3 Zoll) bis 39,6 cm (15,6 Zoll) und in den Farben "Aberdeen Silver", "Brisbane Bronze" und "Lucerne Red" erhältlich. Das Vostro 3360 (33,8 cm, 13,3 Zoll) ist mit seinem schlanken Gehäuse ideal für Nutzer, die viel unterwegs sind. Die Modelle 3460 (35,6 cm, 14 Zoll) und 3560 (39,6 cm, 15,6 Zoll) bieten eine mehr als ausreichende Leistung für aktuelle Business-Anwendungen.
Alle Notebooks lassen sich optional mit den neuesten Intel-Core-i-5 und Core-i7-Prozessoren der dritten Generation ("Ivy Bridge") konfigurieren. Für Videokonferenzen steht eine HD-Webcam mit Mikrofon zur Verfügung, und Bluetooth 4.0 sorgt für eine schnelle Datenübertragung. Die Modelle 3360 und 3460 können zusätzlich mit einem 4G-LTE-Modem bestückt werden. In Kombination mit dem Mobilfunk-Angebot Dell NetReady ist der Zugriff auf das mobile Internet an fast jedem Ort möglich.
Alle drei Vostro-Modelle lassen sich auch mit einem 32-GB-mSATA-SSD-Laufwerk ausstatten, das in Kombination mit Intels Rapid Start Technology für besonders kurze Boot-Zeiten und ein schnelles Erwachen aus dem Sleep-Modus sorgt. Die Intel Smart Response Technology erkennt oft genutzte Daten und Applikationen und legt sie im Zwischenspeicher ab. Dadurch können Anwender schneller auf businessrelevante Informationen zugreifen.
Wie schon erwähnt bietet die Vostro-Serie etliche Sicherheitsfunktionen, dazu zählen unter anderem ein Fingerabdruck-Sensor, die Datenverschlüsselung mit der Software digitalPersona und ein Malware-Schutz von Trend Micro Security.
Anwendern steht überdies der Dell ProSupport zur Verfügung, der eine Hilfe 24 Stunden am Tag garantiert. Dells optionaler Accidental Damage Service bietet zudem eine schnelle Notebook-Reparatur bei Schäden, die durch Stürze, Stöße oder Feuchtigkeit verursacht werden.
Technische Daten im Überblick:
Zweite und dritte Generation von Intel-Core-i-Prozessoren:
Grafikkarten:
Festplatten-Konfigurationen mit Free-Fall-Sensor:
Funktechniken:
Anschlüsse:
HDMI, VGA, RJ-45-Ethernet-Anschluss, Kopfhörer- und Lautsprecher-Ausgang, 8-in-1-Kartenleser, 34-mm-Express-Card-Slot bei 3460 und 3560 verfügbar.
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium oder Professional
Verfügbarkeit und Preise
Die Vostro-Modelle 3360, 3460 and 3560 sind ab sofort auf http://www.dell.de/vostro oder über registrierte Channel-Partner von Dell erhältlich. Das Vostro 3360 ist ab 499 Euro, das 3460 ab 479 Euro und das 3560 ab 449 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand) verfügbar.
PNY Technologies kündigt die neue CS2150 M.2 NVMe PCIe Gen5 x4 SSD an. Die CS2150 nutzt die PCIe Gen5 x4-Schnittstelle...
Mit der MG11-Festplatte stellte Toshiba erst kürzlich neue Modelle seiner Enterprise-Festplatten, beispielsweise für Cloud-Anwendungen und Rechenzentren, vor. Die Serie wurde...
Festplatten speichern große Datenmengen, und das äußerst zuverlässig und kostengünstig. Damit bleiben sie das bevorzugte Speichermedium für die schnell wachsende...
Mit der FURY RENEGADE SSD bietet Speicherspezialist Kingston eine PCI Express 4.0 NVMe SSD an, die für Gaming- und Hardware-Enthusiasten,...
Mit dem neuesten Update der FRITZ!App Smart Home erweitert AVM die Möglichkeiten der smarten Heizungssteuerung. Was bisher lediglich im browserbasierten...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.