Intel stellte auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine Reihe an neuen Produkten, Lösungen sowie eine Initiative vor, die Intels Präsenz im mobilen Umfeld ausbauen sollen. Dabei kündigte man auch die neue Dual-Core Atom SoC Plattform (Codename „Clover Trail+“) für Smartphones und Android-Tablets sowie seine erste weltweite Multimode-Multiband-LTE-Lösung an. Weitere Themen waren unter anderem die künftige Quad-Core Atom System-on-a-Chip (SoC) Lösung „Bay Trail“ sowie Smartphones auf Basis der Atom Z2420 Prozessor-Plattform in Schwellenländern.
Intels neue Atom Prozessor Plattform („Clover Trail+“) und das zugehörige Smartphone Referenz-Design liefern eine Leistung für schnelles Surfen im Web und ruckelfreie Full-HD-Filme bei geringem Stromverbrauch und einer langen Akkulaufzeit. Android-Anwendungen lassen sich ebenfalls zügig ausführen. Die 32 nm Dual-Core Intel Atom Prozessoren Z2580, Z2560 und Z2520 auf Basis der neuen Plattform sind in Taktraten von 2,0 GHz, 1,6 GHz und 1,2 GHz erhältlich. Der Prozessor führt dank der Hyper-Threading-Technik bis zu vier Threads gleichzeitig aus. Die integrierte Plattform enthält eine Graphics Media Accelerator Engine mit einem Grafikkern, der Taktraten von bis zu 533 MHz inklusive Boost-Modus liefert. Die Plattform ermöglicht damit die bis zu dreifache Grafikleistung für 3D-Effekte, Gaming und 1080p Hardware-beschleunigte Video-Kodierung und -Dekodierung mit 30 FPS (Frames pro Sekunde).
Die neue Atom Plattform bietet erweiterte Imaging-Funktionen mit Unterstützung für zwei Kameras mit einem primären Kamera-Sensor bis zu 16 Megapixel sowie der Option für Panorama-Aufnahmen. Weitere Funktionen sind eine 8-Megapixel-Kamera, die im Serienbildmodus mehr als 15 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann, Echtzeit-Gesichtserkennung sowie mobile HDR-Bildaufnahme mit De-Ghosting für schärfere Bilder, die aus der Bewegung heraus gemacht wurden. Da die Plattform auch WUXGA-Displays mit einer Auflösung von 1900x1200 Pixel unterstützt, eignet sie sich auch für Android-Tablets mit größerem Bildschirm. Sie ist mit Android 4.2 (Jelly Bean) kompatibel, bietet Intel Wireless Display Technologie, HSPA+ bei 42 MBit/s mit dem Intel XMM 6360 Slim Modem und unterstützt den neuen Industrie-Standard UltraViolet Common File Format.
Dank der Intel Identity Protection Technologie (Intel IPT) und starker Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt die neue Plattform Cloud-Dienste wie Remote-Banking, E-Commerce, Online-Gaming und Social Networking vor unbefugtem Zugriff. Da die Intel IPT im Gegensatz zu Hardware- oder Telefon-basierten Tokens im Chip integriert ist, ermöglicht sie höheren und benutzerfreundlichen Schutz beim Cloud-Zugang.
ASUS, Lenovo und ZTE setzen auf die „Clover Trail+“ Plattform für Smartphones und Tablets. Das auf der CES im Januar vorgestellte Lenovo IdeaPhone K900 basiert auf dem Intel Atom Prozessor Z2580 und liefert Video-, Grafik-und Web-Inhalte in hohen Geschwindigkeiten. Das IdeaPhone ist nur 6,9 mm dick und verfügt über das weltweit erste 5,5-Zoll-Full-HD-400 + PPI-Display für schärfere Texte und Bilder. Das K900 wird das erste Gerät mit Atom Prozessor Z2580 auf dem Markt sein. Lenovo plant, das Smartphone im zweiten Quartal 2013 in China einzuführen, ausgewählte internationale Märkte werden folgen.
Intel stellte zudem seine kommende 22 nm Atom System-on-a-Chip Lösung (Codename „Merrifield“) für Smartphones vor, die auf einer völlig neuen Atom-Mikroarchitektur basiert. Sie bietet dank 22 nm Strukturbreite höhere Leistung und Energieeffizienz sowie längere Akkulaufzeiten.
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Die Welt des Gaming entwickelt sich rasant weiter und verschmilzt zunehmend mit Smart Home-Technologien. Diese Kombination eröffnet völlig neue Möglichkeiten...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Die T9 ist die neueste Generation an externen SSDs aus dem Hause Samsung. Die für professionelle Anwender:innen entwickelte Serie portabler...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.