ZOTAC präsentiert auf Basis der neuen GeForce GTX 980 und GTX 970 Serie gleich mehrere neue Grafikkarten. Die Karten sind nach eigenen Angaben perfekt auf den Kunden abgestimmt und werden in verschiedenen Versionen, wie der Elite Edition „AMP! Extreme“ sowie der „AMP! Omega“ Edition, ausgeliefert.
Die AMP! Extreme Editionen richten sich auf die anspruchsvollsten Gamer und Overclocker. Neueste Technologien, wie die verbesserte dreifache Kühllösung IceStorm in einem ExoArmor Karbongehäuse, der erweiterte OC Plus Leistungsregler und das LIGHT.id sorgen für ein effektvolles Design und präzises Tuning. Die GeForce GTX 980 und 970 AMP! Omega Editionen setzen neue Maßstäbe mit einem völlig neuen Platinen-Layout, der verbesserten zweifach Kühllösung IceStorm in einem ExoArmor Karbongehäuse sowie dem OC Plus Leistungsregler und den Power+ Schaltkreisen.
IceStorm ist die fortschrittlichste und leistungsstärkste Kühllösung für Grafikkarten, die ZOTAC bislang vorgestellt hat. IceStorm maximiert den Luftstrom über den gesamten Kühler sowie die Kühlfläche zur Wärmeabfuhr, reduziert Turbulenzen und hält Vibrationen unter Kontrolle. Unter Verwendung von zweifach und dreifach 90-mm-Lüftern werden die besten thermischen Eigenschaften von Kupfer und Aluminium vereint. Damit werden die Übertaktungsmöglichkeiten voll ausgeschöpft.
ExoArmor gibt den ZOTAC GeForce GTX 980 und GTX 970 AMP! Extreme sowie den AMP! Omega Editionen eine funktionale Ästhetik, mit der die Turbulenzen reduziert werden und damit ein gleichmäßiges Luftaustritt entsteht. Dies sorgt für Reduzierung der Vibrationen und der Geräuschentwicklung. Die Karbonausführung von ExoArmur verwendet eine Wassertransferdruck-Technologie, die dem Lüftergehäuse und der rückseitigen Abdeckplatte den Eindruck von Karbonfasern gibt. Das zweifarbige Beleuchtungssystem, LIGHT.id, das durch ein auf- und abschwellendes Grün im Normalbetrieb und durch ein Rot bei intensiver Nutzung, verleiht außerdem einen neuen optischen Eindruck. Für diejenigen, die ein puristisches Design bevorzugen, lässt sich LIGHT.id abschalten.
ZOTAC OC Plus ist ein Controller-Modul für die Spannungsregler der Grafikkarte. Dieses kommuniziert, durch einen internen Bus und die neue ZOTAC FiresStorm Sotware über ein internes USB-Interface, direkt mit der GPU. Dies sorgt für eine detaillierte Echtzeit-Kontrolle und Übertaktung. FireStrom beinhaltet ein einfach zu bedienendes Interface, um schnell auf Voreinstellungen zur Übertaktung zuzugreifen bzw. selbst präzise Einstellungen vorzunehmen. Exklusiv für die ZOTAC GeForce GTX 980 und GTX 970 AMP! Extreme Editionen ist ein neuer Gamer-Modus, der eine präzise Einstellung der Spannungen für extremes Übertakten erlaubt.
Für die AMP! Omega Edition der GTX 970 muss man aktuell rund 350 Euro auf den Tisch legen, die AMP! Extreme Edition ist ab 390 Euro gelistet (Quelle: Geizhals.de). Die entsprechenden 980er Modelle wechseln ab 570 (AMP! Omega) bzw. 610 Euro (AMP! Extreme) den Besitzer.
Erst vor wenigen Tagen fand die lang erwartete Apple Keynote statt und der Elektronikriese präsentierte unter anderem die nächste iPhone-Generation....
Micron gab heute die Verfügbarkeit der neuen Crucial P310 2280 Gen4 NVMe Solid State Drive (SSD) bekannt, die eine zweimal...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine Familie externer USB-Festplatten an, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen konzipiert wurde....
AVM startet heute das Roll-out des großen Updates FRITZ!OS 8, das mehr als 60 neue Funktionen und Verbesserungen für alle...
AGON by AOC baut seine G4-Serie um vier weitere Modelle aus. Das neue Line-up umfasst neben den 68,6 cm (27“)...
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.