NEWS / ZOTAC GTX 980 AMP! Extreme Edition bei uns im Test
24.01.2015 12:00 Uhr    0 Kommentare

Nachdem Nvidia bereits im September letztes Jahr mit der GeForce GTX 900 Familie die ersten High-End-Produkte vorgestellt hat, die auf der neuen Maxwell-2.0-Chiparchitektur (Codename: GM204) basieren, ergänzt man nun die Familie um die abgespeckte GTX 960. Die neuen GPUs liefern allesamt unter anderem eine doppelt so hohe Energieeffizienz wie die Vorgängergeneration, was Nvidia in offiziellen Dokumenten besonders hervorhebt. Maxwell ist die zehnte GPU-Architektur-Generation des Unternehmens, die auf Kepler folgt. Durch die neue Voxel Global Illumination Technologie (VXGI) können Nvidias Gaming-GPUs erstmalig dynamische, globale Beleuchtungen in Echtzeit darstellen. Szenen wirken deutlich lebensechter, da Licht mit der Spielumgebung realistisch interagiert. Zusätzlich können die Maxwell-basierten GTX-900-GPUs durch eine Reihe neuer Technologien wie Multi-Frame Sampled Anti-Aliasing (MFAA), Dynamic Super Resolution (DSR), VR Direct und ein energieeffizientes Design Bilder in bester Qualität mit höheren Taktraten und niedrigerem Energieverbrauch rendern.

Mit der ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Omega Edition hatten wir bereits einen rasanten Boliden auf GTX 980 Basis bei uns im Test. Die uns heute vorliegende GTX 980 AMP! Extreme Edition, ebenfalls aus dem Hause ZOTAC, soll die Omega-Ausführung deutlich in den Schatten stellen und hat dazu unter anderem ein Kühler-Upgrade bekommen. Wie die AMP! Omega Edition, setzt auch das Extreme-Modell auf ein völlig neues Platinen-Layout, einen verbesserten IceStorm-Kühler (allerdings mit drei Lüftern statt derer zwei) in einem ExoArmor Karbongehäuse sowie den OC Plus Leistungsregler und Power+ Schaltkreise – Overclocking ab Werk gehört natürlich ebenso zum Funktionsumfang. Mehr dazu in unserem Review!

Dabei sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der beiden Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
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