Die beiden SSD-Serien 850 PRO und 850 EVO sind künftig erstmals mit einer Speicherkapazität von 2 TB erhältlich. Beide Serien basieren auf der eigens von Samsung entwickelten 3D V-NAND Flash-Technologie: Statt flacher Zellstrukturen kommt auch bei den 2 TB-Versionen der neuen SSDs die 3D V-NAND Technologie mit zylindrischen, mehrlagigen Strukturen zum Einsatz. So bieten sie nicht nur eine hohe Speicherdichte und Schreibgeschwindigkeit, sondern erlauben auch mehr Schreibzyklen über einen längeren Zeitraum bei gleichzeitiger Senkung des Energiebedarfs.
Nicht nur private Nutzer, sondern auch gerade Unternehmen stellen hohe Ansprüche an die Datensicherheit von Speichermedien. Samsung hat hierfür beide SSD-Serien mit einer Hardware-Verschlüsselung nach AES mit einer Schlüssellänge von 256 Bit ausgestattet und unterstützt darüber hinaus die Standards Microsoft eDrive und TCG/Opal 2.0. So ist eine einfach administrierbare Hardware-Verschlüsselung der SSDs möglich und Daten können bei Bedarf vor unbefugten Zugriffen geschützt werden. Zudem hält die „Dynamic Thermal Guard“-Funktion die SSD stets im optimalen Temperaturbereich und verhindert damit einen möglichen Datenverlust durch Überhitzung.
Die SSD 850 PRO-Serie steht für kompromisslose Leistung in High-End-PCs und Workstations. Sie ist neben den Kapazitäten 128, 256 und 512 GB sowie 1 TB ab Anfang August 2015 als 2 TB-Variante erhältlich. Gerade im semi- bis professionellen Bereich werden hohe Anforderungen an Speichermedien gestellt. Dem kommt die SSD 850 PRO mit ihrer langen Ausdauer selbst bei bis zu 80 GB täglicher Arbeitsbelastung, hohen Übertragungsraten und Energieeffizienz entgegen. Die sequentielle Leseleistung der SSD 850 PRO erreicht bis zu 550 Megabyte pro Sekunde (MB/s), die Schreibleistung bis zu 520 MB/s. Die zufällige Leseleistung beträgt bis zu 100.000 Input/Output-Operationen pro Sekunde (IOPS), die Schreibgeschwindigkeit bis zu 90.000 IOPS. Gleichzeitig bietet der Premiumspeicher mit einer zehnjährigen Garantie bei 300 TB TBW umfassende Verlässlichkeit für Endverbraucher. Die SSD 850 PRO ist zudem mit der „Device Sleep“-Funktion ausgestattet: Diese bietet mit nur zwei Milliwatt einen sehr niedrigen Energieverbrauch im Ruhezustand.
Neben den Kapazitäten 120, 250 und 500 GB sowie 1 TB ist die SSD 850 EVO-Serie ab Ende Juli auch als 2 TB-Variante mit fünf Jahren Garantie erhältlich. Die SSD 850 EVO erzielt sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 540 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 520 MB/s. Dank der Samsung TurboWrite-Technologie beträgt die zufällige Schreibleistung bis zu 90.000 IOPS. So lassen sich Programme und Dateien schnell öffnen und bearbeiten. Die SSD 850 EVO beeindruckt dabei nicht nur durch hohe Geschwindigkeit, sondern auch durch lange Haltbarkeit - mit 150 TB TBW bei dem 500 GB-, 1 TB- sowie dem neuen 2 TB-Modell.
Die neue SSD 850 EVO mit 2 TB ist voraussichtlich ab Ende Juli für 869,99 Euro im Handel verfügbar und wird in Deutschland erstmals auf dem IFA Innovations Media Briefing am 8. und 9. Juli in Berlin präsentiert. Die Samsung SSD 850 PRO mit einer Speicherkapazität von 2 TB wird voraussichtlich ab Anfang August 2015 zum Preis von 1.049,99 Euro im Handel verfügbar sein.
AMD hat heute auf dem Advancing AI Event in San Francisco zusammen mit führenden Kunden und Partnern wie Microsoft, OpenAI,...
Erleben Sie das Casino auf eine völlig neue Art: Virtuelle Realität (VR) bringt eine revolutionäre Veränderung in die Welt des...
Noctua hat heute bestätigt, dass alle seine CPU-Kühler und Montage-Kits, die Intel LGA1700 unterstützen, auch mit dem neuen LGA1851 Sockel...
Mit dem ab heute verfügbaren Update FRITZ!OS 7.63 wird das FRITZ!Smart Gateway Matter-kompatibel. Damit erhalten Nutzer der FRITZ!-Produkte eine leistungsstarke...
Spätestens seit dem weitflächigen Einsatz von diversen Softwarelösungen ist die Digitalisierung in Deutschlands Unternehmen angekommen. Es gibt praktisch keine Firma...
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.