BenQ stellt mit dem BL2420PT ein weiteres WQHD-Display für professionelle Anwender vor. Mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln eignet sich der 60,45-cm/24-Zoll große Monitor besonders für Einsatzbereiche, die eine durchgehend hohe Farbverbindlichkeit und Präzision fordern wie Animation, Video- und Bildbearbeitung. Der schlanke und flexible Monitor bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten und lässt sich optimal in unterschiedliche Arbeitsplatzbedingungen integrieren: Er ist stufenlos verstellbar, lässt sich neigen und drehen und garantiert somit ergonomisches, gesundes Arbeiten. Zusätzlich sorgt die Eye-Care-Technologie für eine dynamische Helligkeitsregelung und flimmerfreie Bilddarstellung. Maximale Übersichtlichkeit erlangen Anwender durch die von BenQ entwickelte DisplayPilot-Software, die beispielsweise die Funktionen Auto Pivot, Desktop Partition und OSD Steuerung unterstützt. Die Pivot-Funktion ermöglicht es, den Monitor in eine horizontale und vertikale Lage zu drehen, um je nach Anwendung bildschirmfüllend und ergonomischer zu arbeiten.
Der neue 24-Zöller von BenQ eignet sich für jeden Anwender, da er sich durch die Höhenverstellbarkeit (stufenlos) bis zu 140 mm den individuellen Bedürfnissen aller Nutzer optimal anpasst. Zusätzlich erkennt die Auto-Pivot-Funktion der DisplayPilot-Software bei einer Drehung um bis zu 90 Grad automatisch die Rotation des Displays und richtet die Darstellung der Inhalte daran aus. So wird beispielweise ein Hochkant-Bild gedreht und Inhalte bildschirmfüllend angezeigt. Professionelle Anwender profitieren außerdem von einer durchgehend hohen Farbverbindlichkeit und Präzision im CAD/CAM Modus. Zusätzlich können alle Fenster zu gleichen Teilen auf dem Bildschirm angezeigt werden, um Arbeiten besser zu vergleichen. Darüber hinaus kann das Display mit der Swivel-Funktion um die eigene Achse gedreht werden. Weitere Flexibilität bietet der OSD Controller auf dem Standfuß, der wie eine Fernbedienung funktioniert. So kann per Knopfdruck zwischen verschiedenen Modi, Animation oder Präsentation, gewechselt werden.
Das IPS-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung verfügt über ein dynamisches Kontrastverhältnis von 20 Millionen:1 und erreicht dank der 100% sRGB-Farbraumabdeckung höchste Präzision bei der Farbwiedergabe. Für größtmögliche Bildqualität sorgt der weite Blickwinkel von 178 Grad horizontal/vertikal. Das Business-Display bietet dank der HDMI-Schnittstelle, dem Kopfhöreranschluss und zwei integrierten 1-Watt-Lautsprechern vielfältige Einsatzszenarien, die durch die DVI-D-Buchse inkl. HDCP, einen D-Sub-Anschluss sowie einem USB 2.0-Port abgerundet werden. Die Helligkeit beträgt 300 cd/m².
Der BL2420PT ist ab April zu einem Preis von 399 Euro im Handel erhältlich.
Allein im September 2023 konnten veröffentlichte WordPress-Beiträge mehr als 20 Milliarden Page-Views verzeichnen. Das zeigt, wie beliebt das weltweit am...
Ob Serien, Filme, Musik oder Podcasts: Streaming begegnet uns überall und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. So ist...
Mit bis zu 96 Kernen und 192 Threads und Taktraten von 2,5 bis 5,3 Gigahertz brechen AMDs neue Prozessoren der...
Ende letztes Jahr präsentierte AMD seine neuen Radeon RX 7900 XTX- und Radeon RX 7900 XT-Grafikkarten, basierend auf der RDNA...
ASUS kündigte bereits gestern die neue Dual GeForce RTX 4060 Ti SSD an, die weltweit erste Grafikkarte, die mit einem...
Erst im vergangenen September erweiterte AMD seine Radeon RX 7000 Familie um weitere Modelle. Mit der NITRO+ Radeon RX 7800 XT haben wir heute einen neuen Boliden von Hersteller Sapphire im Test.
Western Digital bietet mit der WD Blue SN580 eine PCIe Gen4 NVMe SSD für Kreative und Profis gleichermaßen an. Ob das Modell mit 1 TB dieses Versprechen halten kann, klären wir in unserem Praxistest.
Die Festplatten der Red Pro-Serie wurden speziell für anspruchsvolle Workloads in kommerziellen NAS-Systemen entwickelt. Wir haben uns den Boliden mit satten 22 TB Speicherkapazität im Test angesehen.
Gemeinsam mit der X10 Pro launchte Crucial zuletzt auch die X9 Pro Familie externer SSDs. Die Drives kommen mit USB-C 3.2 Gen2 und erreichen Übertragungsraten von bis zu 1.050 MB/s. Mehr in unserem Test des 2 TB Modells.