Der Aachener Hersteller devolo präsentiert zwei neue Mesh Kits für das perfekte WiFi-Upgrade – mit neuesten Wi-Fi 6-Features, moderner Mesh-Technologie und dem schnellsten Powerline-Standard G.hn. Mit den neuen Mesh Kits können im Wohnzimmer die neuen Lieblingsfilme butterweich in 4K oder sogar 8K gestreamt werden, während der Nachwuchs beim Gaming die Online-Highscore-Listen abräumt und im Home-Office die wichtige Videokonferenz unterbrechungsfrei über die Bühne geht. Die neuen devolo Kits enthalten zwei beziehungsweise drei WLAN 6 Powerline-Adapter. Deshalb kann mit den neuen devolo Kits im Handumdrehen ein natives WLAN 6 Mesh-Netzwerk installiert und das veraltete WLAN des Routers abgeschaltet werden.
Die handlichen Adapter verwandeln jede Steckdose in einen Highspeed-Zugangspunkt mit modernstem WLAN. Für hohe Datenraten sorgt dabei die Kombination innovativer Technologien: Während die Adapter ein stabiles Mesh-WLAN nach WiFi-6-Standard im 2,4- und 5 GHz-Frequenzband aufspannen, sorgt der Powerline G.hn-Backbone für eine robuste Verbindung, die sich nicht durch Wände und Decken aufhalten lässt. Ausgestattet mit echtem „Plug & Play“-Komfort verbinden sich die Adapter per Autopairing vollautomatisch miteinander und stellen ein drahtloses Heimnetzwerk zur Verfügung. Das WLAN des Routers kann und sollte nach der Installation abgeschaltet werden, um ein perfekt aufeinander abgestimmtes WiFi 6-Heimnetz zu erstellen.
So wird selbst das baufälligste Drahtlosnetzwerk im Handumdrehen durch ein modernes WLAN mit Mesh-Komfort ersetzt. Dazu gehört beispielsweise Airtime Fairness, um schnellen Endgeräten mehr Sendezeit (Airtime) zur Verfügung zu stellen. Bandsteering verbindet Endgeräte automatisch mit dem besten Frequenzband, um das Funknetz smart zu managen. Access Point Steering und Client Steering wiederum sorgen stets für eine unterbrechungsarme Verbindung, indem alle Endgeräte automatisch mit dem stärksten WLAN-Zugangspunkt verbunden werden – selbst dann, wenn sich Nutzer zum Beispiel mit Smartphone, Tablet oder Notebook durch Wohnung und Haus bewegen.
devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh Starter Kit (Bildquelle: Devolo)
Zudem profitiert das Heimnetz von den Vorteilen, die der aktuelle WiFi-6-Standard (auch WLAN ax genannt) mit sich bringt. Dazu gehört vor allem OFDMA (Orthogonal Frequency-Division Multiple Access). Dabei handelt es sich um eine Modulationstechnologie, die verfügbare Frequenzen effizienter nutzt. Dank bi-direktionalem MU-MIMO werden auch mehrere Endgeräte gleichzeitig optimal angebunden. Dies ist für moderne Haushalte besonders wichtig, weil die Zahl der WLAN-Endgeräte von Jahr zu Jahr zunimmt. Die im Vergleich zu herkömmlichen Netzen deutlich optimierte Target Wake Time (TWT) steuert den Funkverkehr besonders effizient und schickt Geräte länger „schlafen“, die gerade keine Verbindung benötigen. Durch das regelmäßigere und längere Pausieren des Funkverkehrs werden Energie und Batteriekapazität gespart.
devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh ist ab sofort in zwei verschiedenen Varianten verfügbar: Das Starter Kit enthält zwei Wi-Fi-Adapter zum Preis von 349,90 Euro. Das devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh Multiroom Kit bietet für die Abdeckung größerer Wohnflächen gleich drei Wi-Fi-Adapter zum Preis von 499,90 Euro. Die Geräte sind vollständig kompatibel zu allen anderen Produkten der devolo Magic-Reihe und sämtlichen gängigen Routern. devolo gewährt auf alle Produkte drei Jahre Garantie. Kostenlos verfügbar ist die devolo Home Network App für iOS und Android. Sie begleitet den Nutzer Schritt für Schritt durch die Einrichtung und ermöglicht nach der Inbetriebnahme kinderleicht die Verwaltung des Heimnetzes.
PNY Technologies kündigt die neue CS2150 M.2 NVMe PCIe Gen5 x4 SSD an. Die CS2150 nutzt die PCIe Gen5 x4-Schnittstelle...
Mit der MG11-Festplatte stellte Toshiba erst kürzlich neue Modelle seiner Enterprise-Festplatten, beispielsweise für Cloud-Anwendungen und Rechenzentren, vor. Die Serie wurde...
Festplatten speichern große Datenmengen, und das äußerst zuverlässig und kostengünstig. Damit bleiben sie das bevorzugte Speichermedium für die schnell wachsende...
Mit der FURY RENEGADE SSD bietet Speicherspezialist Kingston eine PCI Express 4.0 NVMe SSD an, die für Gaming- und Hardware-Enthusiasten,...
Mit dem neuesten Update der FRITZ!App Smart Home erweitert AVM die Möglichkeiten der smarten Heizungssteuerung. Was bisher lediglich im browserbasierten...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.