ASUS kündigt das Pro Q670M-C-CSM Business-Mainboard mit Unterstützung für Core-Prozessoren der 12. Generation und DDR5-Speicher an. Das Pro Q670M erweitert das Mainboard-Lineup für Unternehmenskunden, das im Januar mit den ASUS-B660- und H610-Modellen startete. Diese Mainboards sind speziell konzipiert und entwickelt, um verbesserte Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verwaltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit zu bieten, die jedes Unternehmen für den Aufbau seiner IT-Systeme benötigt.
Das Pro Q670M-C-CSM verfügt zudem über eine Sicherheitsfunktion, die zu den modernsten am Markt gehört: Die ASUS Boot Defender-Technologie mit „NIST SP 800-193“-Konformität analysiert und sichert die Boot-Umgebung, um noch effektiver Eindringlinge erkennen und Angriffe abwehren zu können. Diese Funktion schützt den PC bereits, bevor das eigentliche Betriebssystem (OS) überhaupt geladen ist und bietet somit zusätzliche Sicherheit, die eine OS-Umgebung nicht gewährleisten kann. Ein hardwarebasiertes Sicherheitsmodul, das Trusted Platform Module (TPM), sorgt zudem für einen besseren Datenschutz, liefert erhöhte Netzwerksicherheit, schützt digitale Identitäten und gewährleistet die Plattformintegrität.
ASUS bietet im Rahmen des Corporate-Stable-Model-Programm (CSM)-Programms ausgewählte Mainboards und Mini-PCs an, die Käufern zusätzliche Sicherheiten bieten. Dazu gehören beispielsweise die um bis zu 36 Monate verlängerte Verfügbarkeit und Hinweise zu anstehenden technischen Änderungen oder End-of-Life-Terminen mit großzügigem Vorlauf. IT-Teams erhalten somit mehr Planungssicherheit und können sich bei Bedarf flexibel auf Produktwechsel vorbereiten. Auch der Bestellprozess ermöglicht durch optionale Großverpackungen mehr Flexibilität, von der durch Bulk-Verpackungen für die Produktion auch Systemintegratoren profitieren. Ausgewählte CSM-Mainboards bieten zudem zusätzliche Anschlussoptionen wie PCI, COM- sowie LPT-Header und TPM, um vielfältigen Einsatzzwecken gerecht zu werden. Zudem bietet ASUS bis zu zweifache IPA-Punkte für ausgesuchte ASUS CSM-Mainboards.
ASUS kündigt das Pro Q670 Mainboard mit Intel Q670 Chipsatz an (Bildquelle: ASUS)
Das Angebot von ASUS umfasst Business-Mainboards der Pro-Serie mit hochwertigen, TCO-optimierten Lösungen für jedes Anwendungsszenario. Die Modelle Q670, B660 und H610 sind für eine Vielzahl von Marktsegmenten erhältlich und verfügen über einzigartige Ausstattungsmerkmale zur Verlängerung der Lebensdauer wie Anti-Schwefel-Widerstände und eine feuchtigkeitsbeständige Beschichtung zum Schutz bei Betrieb in Umgebungen mit besonderen Anforderungen. Alle diese Modelle werden außerdem umfangreichen Zuverlässigkeitstests unterzogen, um den Betrieb in heißen, kalten und feuchten Umgebungen zu gewährleisten.
Darüber hinaus bietet ASUS eine integrierte Out-of-Band- und In-Band-Fernverwaltungslösung. Für die Out-of-Band-Verwaltung unterstützen ausgewählte Mainboards DASH LAN und Intel vPro zur Fehlersuche direkt über den Chipsatz, selbst wenn sie nicht hochfahren können. Für die In-Band-Verwaltung ist beim Kauf jedes CSM-Mainboards von ASUS eine Lizenz des Control Center Express enthalten (zusätzliche Lizenzen können flexibel erworben werden). Das Tool erleichtert das tägliche IT-Management mit smarten Bausteinen zu Analyse und Verwaltung. So lassen sich beispielsweise BIOS-Aktualisierungen auch per Fernwartung durchführen oder USB-Ports aus Sicherheitsgründen sperren. Die intuitive Benutzeroberfläche liefert einen bequemen Überblick über die IT-Infrastruktur – inklusive Überwachung von Systemtemperatur und Lüfter-, Spannungs- sowie Hardware-Status und die Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig zu verwalten.
ASUS berücksichtigt auch die individuelle Anpassbarkeit und bietet eine Management-Suite mit einem kommerziellen BIOS-Kit für partielle BIOS-Update-Lösungen sowie verschiedene Header und Anschlüsse, um eine effiziente Montage zu ermöglichen und die Fehlerbehebung zu erleichtern.
Das ASUS Pro Q670M-C-CSM ist ab sofort für Kunden aus Deutschland über den Groß- und Fachhandel erhältlich.
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. Neben zahlreichen Designoptimierungen bietet das Update...
KIOXIA Europe gibt bekannt, dass das Verschlüsselungsmodul der Enterprise-NVMe-PCIe-5.0-SSDs der CM7-Serie den Anforderungen des Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-3...
PNY Technologies kündigt die neue CS2150 M.2 NVMe PCIe Gen5 x4 SSD an. Die CS2150 nutzt die PCIe Gen5 x4-Schnittstelle...
Mit der MG11-Festplatte stellte Toshiba erst kürzlich neue Modelle seiner Enterprise-Festplatten, beispielsweise für Cloud-Anwendungen und Rechenzentren, vor. Die Serie wurde...
Festplatten speichern große Datenmengen, und das äußerst zuverlässig und kostengünstig. Damit bleiben sie das bevorzugte Speichermedium für die schnell wachsende...
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.