Athlon XP 1800+ am Limit: Erster Teil


Erschienen: 07.04.2003, Autor: Patrick von Brunn
Futuremark 3D Mark 2001SE

3D Mark 2001SE ist wohl zusammen mit SiSoft Sandra das bekannteste Benchmark-Programm, das es momentan auf dem Markt gibt. Selbstverständlich dürfen die Ergebnisse der einzelnen Prozessoren bei diesem Benchmark nicht in unserem Artikel fehlen. Wir haben einen sogenannten Default-Benchmark durchgeführt, der bei 1024x768, 32Bit, Textur-Kompression und aktiviertem Hardware T&L die Leistung des kompletten Systems ermittelt. Hier spielen auch das Motherboard und der Front Side Bus eine wichtige Rolle...

Auch bei 3D Mark 2001SE (Angaben in Punkten) ist auch der Front Side Bus ein wichtiger Eckpunkt im Kreislauf der Performance. Wie man nach dem Durchlaufen eines Default-Benchmarks aller getesteten Ratings erkennen kann, konnte unser Throughbred B 1800+ mit JIUHB-Stepping noch einiges an Leistung zulegen und vor allem durch das simple erhöhen des FSB von 133 auf 166 MHz (bei gleichem Multiplikator), sehr deutlich an Geschwindigkeit zulegen. Insgesamt können wir eine satte Steigerung von 25 Prozent vermelden...

Unreal Tournament 2003 Demo

Wer kennt es nicht, das bekannte Unreal Tournament von Entwickler Epic. Nun ist der Nachfolger erst vor einigen Wochen erschienen. Aufgrund seiner hervorragenden Grafik stellt es auch enorme Anforderungen an die Hardware eines PCs und ist daher hervorragend für Benchmarks geeignet. Es wurde bereits ein Benchmark-Tool in UT 2003 integriert, welches das ganze natürlich nach einiges vereinfacht. Die Benchmarks wurden bei 1024x768, 32 Bit und High-Quality-Settings durchgeführt...

Bei Unreal Tournament 2003 (Angaben in Bildern pro Sekunde) ergab sich eine verhältnismäßig eher geringe Steigerung der Gesamtperformance durch das Anheben der Prozessor-Frequenz bzw. des Front Side Bus. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass Unreal Tournament 2003 sehr stark durch die Performance der Grafikkarte gesteuert wird - Ist die Grafikkarte zu schwach, hilft auch die beste CPU nicht weiter. Immerhin konnten wir durch das simple Übertakten des 1800+ auf 2700+ etwa die Bilder pro Sekunde um ca. 12 Prozent steigern...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Wie man auf dem Ergebnis-Diagram von Quake III Arena erkenn kann (Angaben in Bildern pro Sekunde), lässt sich mit der richtigen Hardware einiges an Performance aus dem Action-Game von id-Software holen. Auch hier schlägt sich ein erhöhter Prozessortakt in deutlich mehr Geschwindigkeit nieder. Es konnten immerhin knapp 20 Prozent an Leistungszuwachs verbucht werden. Auch lässt sich durch das Erhöhen des FSB mehr erreichen, als durch das reine Anheben der CPU-Frequenz per Multiplikator...


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