Hallo,
im September möchte ich mir wieder ein neues PC-System kaufen. Mein derzeitiger Rechner ist 4,5 Jahre alt!
Ich möchte v. a. spielen (Oblivion!!!), danach kommt Filme schauen und Musik hören.
Da ich auch einen TFT dazu kaufen möchte und unbedingt ressourcenfressende Spiele (mit super Grafik und mächtigem Sound!) spielen möchte, habe ich ein Budget von ca. 2500,- angesetzt.
Das würde ca. so aussehen:
- 939-Board (Asus)
- Dual-Core-CPU (AMD)
- 7900 GTX 512
- 2 GB RAM
- X-Fi Extreme
- Teufel-Boxen
- 20" oder 21" TFT
Nun aber das (erste) Problem:
Da der AM2-Sockel "vor der Tür" steht, weiß ich nicht so recht ob ich im Sommer nicht doch lieber den kaufen soll. Sollte ich also darauf warten und auf AM2 wechseln? Mich interessiert v. a. das DDR2-/ und DDR3-Potenzial. Ansonsten ist AM2 mit DDR2 (momentan) wohl nicht viel leistungsfähiger als ein 939er mit DDR1. Ich würd auch gern mit einer X2-3800+ CPU anfangen und dann upgraden. Aber was ist wenn ich dann an die Grenze angelangt bin? Dann muß ich ja doch umsteigen. Hat der AM2 nicht mehr Zukunft?
Damit es keine Mißverständnisse gibt: Ich warte momentan nicht "extra" auf den AM2. Der PC-Kauf wird DEFINITIV im September stattfinden und nicht früher, d. h. ich versuche derzeit nur meine Entscheidung für den PC-Kauf im Sommer "reifen" zu lassen.
Das (zweite) Problem:
Ich möchte unbedingt einen 20" oder 21" Widescreen-TFT kaufen und für Spiele und Filme nutzen. Ich habe lange im Netz gesurft aber keine Vergleichtests gefunden. Könnt ihr da was empfehlen? Oder habt ihr Links zu Tests? Ich frage explizit danach weil, wie ich gelesen habe, das man besonders bei größeren TFTs darauf achten muß das diese spieletauglich sind. Wann sind TFTs den spieletauglich? Ich suche schon lange nach einer Komplettübersicht über Widescreens wo Reaktionszeiten (grey-to-grey), Schliereneffekte, usw. angesprochen werden.
Oder kurz: Welche 21"er sind spieletauglich? (wenn es keine gibt dann tun es auch 20"er, ich hätte aber auch nichts gegen einen >21"
Ach ja, immer mehr Spiele sind auf Widescreens spielbar. Sogar Oblivion --> http://www.ugo.com/channels/ga…es/oblivion/interview.asp
Hoffe auf eure wertvollen Tipps,
Nico