ARTIKEL/TESTS / Logitech MX 1000 vs. Razer Diamondback

Fazit

Logitech MX 1000

Die Funkstation und das kabellose Design der MX 1000 wirken sehr edel - dem hat die Razer wenig entgegenzusetzen. Sie richtet sich eher an Anwender, bei denen das Design im Hintergrund steht. Damit wären die Anwendungsbereiche auch schon genauer skizziert - wer Wert legt auf eine, was die Oberfläche betrifft, anspruchslose Maus und, aus optischen Gründen kein Mauspad einsetzen will, der sei mit der MX 1000 bestens beraten. Zudem eignet sie sich hervorragend für den Office-Bereich. Auch Gelegenheitsspieler können mit der MX 1000 nichts falsch machen. Der empfohlene Verkaufspreis von 75 Euro ist allerdings sehr hoch, auch wenn sie in der Realität bereits ab etwa 60 Euro zu haben ist. Nichtsdestotrotz verleihen wir dem neusten Nager aus dem Hause Logitech den Editor´s Choice Award, welchen wir für den besten Gesamteindruck vergeben.


Pro / Contra
Bewertung
Sehr gute Ergonomie
Funktionsvielfalt
Auf nahzu jeder Oberfläche benutzbar
Minimaler Energieverbrauch
Nettes Design
Nicht für Linkshänder geeignet
Relativ hoher Preis
Leistung

1,4

Ausstattung

1,3

Verarbeitung

1,1

Lieferumfang

1,4

Ergonomie

1,3

Software

1,0

Preis/Leistung

2,8

Gesamtnote

1,5


Razer Diamondback

Das sich die Razer Diamondback mehr an Spieler richten würde, war von vorneherein klar. Allerdings überraschte uns doch der relativ große Unterschied zur Logitech MX 1000, was die Performance und Präzision in Shootern angeht - deshalb hier die klare Empfehlung: diese Maus ist Pflicht für jeden Gamer. Sie ist - was die Präzision angeht - zweifelsohne die neue Referenz in diesem Bereich und mit einem Verkaufspreis von etwa 50 Euro nicht als überteuert zu bezeichnen. Leider kommt sie durch die auf der vorherigen Seite beschriebenen Tatsachen im Bereich der Note nicht an die MX 1000 heran. Für die beste Performance dürfen wir dem Gerät jedoch noch einen Award mit auf den Weg geben: Best Performance!


Pro / Contra
Bewertung
Hohe Präzision
Sehr gute Gleiteigenschaft
Sehr Leicht
Verarbeitung
Ergonomie
Leistung

1,1

Ausstattung

2,2

Verarbeitung

3,0

Lieferumfang

1,4

Ergonomie

2,4

Software

1,3

Preis/Leistung

1,9

Gesamtnote

1,9

Autor: Andreas Venturini
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.