ARTIKEL/TESTS / Razer Lancehead Gamer-Maus Review

Fazit und Empfehlungen

Die Razer Lancehead bildet derzeit Razers Speerspitze auf dem Mausmarkt für Spieler.

Die Razer Lancehead bildet derzeit Razers Speerspitze auf dem Mausmarkt für Spieler.

Die Razer Lancehead bildet derzeit Razers Speerspitze auf dem Mausmarkt für Spieler. Kommen wir zum abschließenden Fazit unseres Reviews.

Die Razer Lancehead kann in unserem Test voll überzeugen. Es ist eine hervorragend gefertigte Maus mit einem sehr guten Sensor. 16.000 CPI, 1.000 Hz Polling Rate, neun Tasten und eine sehr flexible, abschaltbare Beleuchtung. Als Käufer findet man hier ein durchaus rundes Gesamtpaket. Auch der Lieferumfang kann überzeugen: Micro-USB-Kabel, Micro-USB-B-Adapter zu USB-A-Buchse, 2,4-GHz-Funkempfänger, Aufkleber und Kurzanleitung. Nichtsdestotrotz muss die aktuelle Software aber über das Internet heruntergeladen werden. Damit können aber die Tasten nach Lust und Laune mit Makros, Profilumschaltungen, CPI-Wechseln und Co. definiert werden. Doch die Maus hat auch einen hohen Preis. Der UVP ist mit 149,99 Euro sehr hoch angesetzt. Die Funkverbindung überzeugt ebenso wie die Kabelverbindung – ein Wechsel ist innerhalb von Sekunden möglich. Nur die etwas geringe Akkulaufzeit von lediglich 24 Stunden und der Account-Zwang für die Softwarenutzung muss noch angeprangert werden. Außerdem haben die Seitentasten einen Tick zu viel Spiel und die LEDs schaffen kein reines Weiß. Abgesehen davon, ist die Verarbeitungsqualität auf einem sehr guten Niveau.

Durch das symmetrische Design ist die Maus gleichermaßen für Rechts- und Linkshänder geeignet. Die Ergonomie ist aber trotzdem angenehm, wenn auch nicht perfekt. Das Design der Maus ist bei abgeschalteter Beleuchtung zwar recht zurückhaltend, leider hat aber auch Razer wieder kleine Klavierlackelemente verbaut. Die Maus verhält sich in allen Alltagsangelegenheiten unauffällig gut, es gibt nichts auszusetzen. Der Sensor arbeitet auf allen getesteten Oberflächen fehlerfrei. Die Langlebigkeit der Maus könnte allerdings ein Hindernis sein, denn der Akku ist nicht wechselbar. Gehäuse und Masse sind entgegen vieler Trends nicht anpassbar, die Maus funktioniert aber, so wie sie ist. Zu teuer ist sie unserer Meinung nach dennoch.

Die Razer Lancehead ist mit einem UVP von 149,99 Euro auf dem Markt erhältlich. Interessenten werden sie im Preisvergleich bereits ab 130 Euro finden (Quelle: Geizhals.de, Stand: 09/2017). Günstiger kommt man wohl bei vielen Wettbewerbern und auch bei der rein kabelgebundenen Variante, der Razer Lancehead Tournament, weg. Ist man auf der Suche nach einer ergonomischeren Maus im Rechtshänderdesign, könnte man bei Logitechs G502 oder G602 besser aufgehoben sein.

Razer Lancehead
  • Oberflächenhaptik
  • Sensorverhalten
  • Ausstattung
  • Lieferumfang
  • Kabellos wie kabelgebunden
  • Hoher Preis
  • Leichte Verarbeitungsschwäche
  • LEDs nicht rein weiß möglich
  • Mäßige Akkulaufzeit
  • Account-Zwang

Autor: Rafael Schmid
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.