ARTIKEL/TESTS / Wireless Desktopsets im Vergleich: 6 Stück
Logitech Cordless Desktop Express



Lieferumfang
  • Keyboard
  • Optische Maus
  • Handballenauflage
  • Treiber CD
  • Handbuch
  • Funkstation (nur PS/2)
  • Zugehörige Batterien
Beschreibung und Praxis

Das dritte Set von Logitech ist sehr einfach gehalten und prinzipiell nur für den Officebetrieb zu empfehlen. Es besteht aus einer optischen Maus, einer Tastatur mit 7 Zusatztasten und einer Funkstation bei der im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen keine Ladestation für die Maus integriert ist, und natürlich den Treibern. Diese Komponenten agierten im Test trotz der befriedigenden Verarbeitung gut zusammen und es konnten keine Fehler oder Probleme gefunden werden. Wie alle anderen Sets, testeten wir auch dieses im mehrstündigen Dauerbetrieb und mussten mit Erschrecken festestellen, dass die Maus bei einigen Spielen "in die Knie ging". Allerdings wiederfuhr uns das Problem nicht beim normalen Betrieb. Also brauchen potenzielle Kunden keine Angst vor möglichen Ausfällen der Maus haben. Alles in Allem bietet das Logitech Cordless Desktop Express ein recht gutes Preis/Leistungs-Verhältnis - 30 Euro pro Set.


Autor: Tobias Siemssen
uRage Reaper 600 Review
uRage Reaper 600 Review
uRage Reaper 600

Mit der uRage Reaper 600 hat Hama im September eine Gaming-Maus mit RGB-Beleuchtung, Omron-Schaltern und Avago/PixArt-Sensor vorgestellt. Wir haben uns die Maus in einem Praxistest angesehen.

Im Praxistest: Nuki Smart Lock 2.0
Im Praxistest: Nuki Smart Lock 2.0
Nuki Smart Lock 2.0

Nuki hat sich einen Namen mit smarten Türschlosssystemen gemacht. Wir klären, wie leicht sich eine Tür damit nachrüsten lässt und wie sich das System in der Praxis schlägt.

ROCCAT Vulcan 120 AIMO vs. Wooting two
ROCCAT Vulcan 120 AIMO vs. Wooting two
ROCCAT Vulcan 120, Wooting two

In diesem Test vergleichen wir zwei mechanische Tastaturen mit Schaltern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Die ROCCAT Vulcan 120 AIMO gegen die Wooting two.

„Analoge“ Schalter: Die Wooting one Tastatur
„Analoge“ Schalter: Die Wooting one Tastatur
Wooting one

Mit der Wooting one haben wir heute eine mechanische Tastatur mit „analogen“ Schaltern im Test. Doch warum die Anführungszeichen und die Bedeutung für Spiele? Mehr dazu im Test!