ARTIKEL/TESTS / Lian Li PC-6099B Alu-Gehäuse Test

Austattung, Design

Bevor wir uns nun mit den einzelnen, technischen Finessen beschäftigen betrachten wir erst einmal die äußeren Werte. Da hätten wir zunächst die schwarze Eloxierung der Außenwände welche sich während des Testes als äußerst kratzfest gegen Schraubendreher und ähnlichem Werkzeug erwiesen hat und sehr gut aussieht...

Das bringt uns zu dem WindowKit welches uns erst Einsicht gewährt nachdem wir die Abdeckplatte entfernt haben. Die Abdeckplatte finde ich sehr sinnvoll da sie einem die Entscheidung ob WindowKit oder keines leichter macht; bei anderen Gehäusen kann man das Window nur einmal einbauen und kann danach nichts mehr daran ändern. Das Window selbst ist mit schwarzen Zierstreifen verschönert die das ganze noch eine Spur extravaganter macht. Extravaganz aber auch sehr funktionell ist die Plexiglas Abdeckscheibe vor der Front, die vor den CD-ROM Laufwerken grau eingefärbt ist, eine sinnvolle Idee weil viele Rechnerbenutzer sich an weißen Laufwerken in schwarzen Gehäusen stören...

Weiterhin ist die Tür unten ausgespart um den Zugriff auf die USB-Front zu ermöglichen, mit starken Magneten ausgestattet um sie geschlossen zu halten und mit starken Scharnieren ausgestattet. Die serienmäßig eingebauten Gehäuselüfter sind gut platziert, einer direkt hinter der CPU, einer an der Gehäusedecke und zwei in der Gehäusefront welche die Festplatten belüften und frische Luft in das Gehäuse blasen. Der Lüfter hinter der CPU und der an der Decke sind mit Schutzgittern ausgestattet damit sich keine Kabel in ihnen verfangen können; bei den vorderen Lüftern besteht die Gefahr nicht da dort keine Kabel sind. Die vorderen Lüfter saugen ihre Luft durch einen Luftschacht vom Fußboden auf - hier ist zum Schutz ein mit Handschrauben zu entfernendes Schutzgitter angebracht ist...

Diese ganze Konstruktion dient eigentlich nur der Optik da man so keine Luftlöcher in der Front hat. Allerdings finde ich das nicht so gut, da anders als beim PC-60 Gehäuse kein Staubfilter zum Einsatz kommt. Die Frontlüfter sind übrigens die einzigen die durch die Lüftersteuerung beeinflusst werden. Jene ist sehr elegant versteckt, man sieht nur den kleinen Kunststoffschalter in der Front der die Lüfter in drei Stufen regelbar macht. Die Gehäusebeleuchtung besteht zum einen aus extrahellen LEDs für die Power- und HDD Anzeigen in den Farben Blau und rot und zum andern aus zwei Leuchtstreifen die neben den 5,25 Zoll Laufwerken angebracht sind.

Autor: Michael Mense
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30

Mit dem Thermaltake Armor A30 haben wir ein Cube-Gehäuse für begeisterte LAN-Gamer im Test. Wie sich das Case in der Praxis schlägt, lesen Sie in unserem Review!

Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Lian Li PC-7FNWX

Mit dem PC-7FWX möchte Hersteller Lian Li ein zeitloses Gehäuse anbieten, welches unter anderem auch einen werkzeuglosen Zusammenbau erlaubt. Wir haben alle Details.

Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Lian Li PC-P60 Armorsuit

Mit dem PC-P60 Armorsuit möchte Hersteller Lian Li speziell Gamer ansprechen und mit einem auffallenden Äußeren überzeugen. Wir haben uns das Alu-Case näher angesehen.

Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Cooler Master Cosmos 1000

Mit dem Cosmos 1000 haben wir heute ein weiteres Gehäuse von Hersteller Cooler Master im Test. Wie sich der Bolide behaupten kann und welche Vorzüge er bietet, erfahren Sie hier.