ARTIKEL/TESTS / Gainward Ultra/960 TV im Test: FX 5700 Ultra

Fazit

Wie am Ende eines jeden Artikels, wollen wir auch bei diesem hier ein abschließendes Fazit formulieren. Vorab sei noch erwähnt, dass wir uns aktuell um das Nachreichen von GeForce FX 5600 Ultra und Radeon 9600 Pro Benchmarks bemühen. Zusammen mit denen einer Radeon 9600 XT werden wir diese in einem extra Artikel veröffentlichen. Nun wollen wir noch ein paar abschließende Worte zum Nvidia NV36 und zur Umsetzung von Gainward - GeForce FX PowerPack! Ultra/960 TV-DVI-DVI Golden Sample - verlieren. Mehr dazu in den folgenden Abschnitten.

Beim neuen GeForce FX 5700 Ultra handelt es sich um eine stark abgespeckte GeForce FX Variante, die ihren Einsatz im Mainstream-Bereich finden wird bzw. aktuell schon findet. Zwar muss der NV36 alias FX 5700 Ultra in vielen Benchmarks, und gerade wenn AntiAliasing im Spiel ist, das Nachsehen im Vergleich zu anderen Grafikchips haben, doch kann er durch Leistung zu angemessenem Preis überzeugen. Auch mit nur 4 Pixel-Pipelines, einem 128 Bit breiten Datenbus und der zweiten Generation der CineFX Engine kann die neue Nvidia GPU recht ansprechende Performance bieten und teilweise mit sehr viel teureren Varianten mithalten. Ob dies auch gegen den neuen ATi RV360 alias Radeon 9600 XT ausreichen wird, werden wir in einem unserer kommenden Artikel ausführlich durchleuchten. Bis dahin bleibt der FX 5700 Ultra Grafikchip unsere Mainstream-Empfehlung.

Gainward hat mit der neuen GeForce FX PowerPack! Ultra/960 TV-DVI-DVI Golden Sample wieder eine hervorragende Umsetzung des neuen NV36 auf den Markt gebracht. Eine ausgereifte und auch leise Kühlung ermöglicht den wiederum sehr hohen Enhanced Performance Modus, welcher deutlich über den Referenzen von Nvidia taktet. So bekommt man zu einem Preis von etwa 250 Euro eine aktuelle Grafikkarte mit ansprechender (DirectX 9) Performance, deren Lieferumfang auch zufrieden stellend ist. Einzig ein kleines Spiel oder ähnliches könnte man sich noch wünschen.


Pro / Contra
Bewertung
Schickes Aussehen
Overclocking-Potential
Zwei DVI-Anschlüsse
Leistung

2,6

Ausstattung

2,7

Lieferumfang

2,1

Funktionalität

1,5

Overclocking

1,4

Treiber / Support

1,8

Preis/Leistung

1,8

Gesamtnote

2,3

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.