ARTIKEL/TESTS / Neues AGP-Kind: GeForce 7800 GS AGP

Preis und Verfügbarkeit

Der angepeilte Einführungspreis von Nvidia für die 7800 GS liegt bei etwa 300 Euro, wobei die genauen Preise von Modell zu Modell der jeweiligen Board-Partner natürlich variieren können - an den Preisempfehlungen für die GeForce 6-Karten ändert sich seitens Nvidia dennoch nichts. Ohnehin ist es um die Verfügbarkeit der GeForce 6800 GT/Ultra für AGP-Plattformen inzwischen recht mager bestellt. Zudem ist die neue GeForce 7800 GS AGP hinsichtlich ihres Einführungspreises deutlich günstiger als ihre Vorgänger. Insofern spricht vieles für den neuesten Spross aus dem Hause Nvidia.

Wie die vorhergehenden GeForce 7-Grafikkarten soll auch die Bridge-Variante zum Launch verfügbar sein. Nvidia nennt dabei für Deutschland explizit die Firmen Alternate, Ateclo und Arlt. Mehr zur tatsächlichen Verfügbarkeit werden wir in den nächsten Tagen berichten.


Schlusswort

Am Ende unseres Previews zur neuen GeForce 7 Variante für AGP können wir zusammenfassend sagen, dass Nvidia einen richtigen und vor allem nötigen Schritt gemacht hat. So räumt man nicht nur im Bereich der Verfügbarkeit von AGP-Grafikkarten gründlich auf, sondern setzt die Performance-Messlatte im entsprechenden Segment weiter nach oben und das preisliche Niveau nach unten. Gleichzeitig hat man nun noch eine weitere, elegante Lösung für die "Beseitigung" von defekten G70-Chips, die bei der Fertigung eventuell keine voll funktionstüchtigen 24 Pixel-Pipelines oder 8 Vertex-Shader aufweisen können. Dies ermöglicht zudem das ausgewogene Preis/Leistungs-Verhältnis.

Wie sich die 7800 GS AGP leistungsmäßig einordnen wird, ist noch nicht ganz klar, doch zeigen Nvidia-interne Messungen, dass die GeForce 6800 GT hier klar das Nachsehen hat. Interessant dürfte auch der Vergleich zu ATis Radeon X850 XT für AGP sein, da diese sich etwa im gleichen Preisbereich ansiedelt und somit der neue Gegenspieler sein dürfte. Wir sind gespannt und freuen uns auf die ersten Praxistests des GeForce 6800 GT/Ultra (AGP) Ersatz, alias GeForce 7800 GS!


Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.