ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon 9500 Atlantis

Fazit

Nun wollen wir noch zu einem abschließenden Fazit kommen, welches ihnen einen eventuellen Kauf einer Radeon 9500 bzw. der Sapphire Karte erleichtern soll. Zuerst bleibt zu klären, wie man den ATi Radeon 9500 Chip einschätzen darf und wie er sich gegen die angepeilte Mittelklasse-Konkurrenz von Nvidia behaupten wird...

Wie man in den Benchmarks auf den letzten beiden Seiten gesehen hat, kann der deutlich abgespeckte R300 von ATi sehr gute Performance bieten. Leider ist die Performance nicht bei allen Anwendungen so riesig wie teilweise. Zum größten Teil kann der Konkurrent Nvidia das Rennen mit dem Titanium 4200 gewinnen. Preislich gesehen liegen beide Karten-Serien im gleichen Bereich (etwa 200 Euro). Des Weitern wirft sich als Frage auf, ob der Radeon 9500 überhaupt auf dem Markt bestehen könne, da es auch einen 9500 Pro geben wird, der mehr Leistungen für etwa das gleiche Geld bieten wird. Ein Vorteil der neuen GPU ist der DirectX 9 Support, über den die aktuelle GeForce 4 Reihe von Nvidia nicht verfügt. Daraus entsteht aber bereits die nächste Frage: Macht der DX9-Support bei einem solchen Chip überhaupt Sinn? Momentan vielleicht noch, aber für die Zukunft (wenn DX9-Games erst in Fülle auf den Markt kommen werden) wird der Radeon 9500 zu schwach sein...

An der uns vorliegenden Radeon 9500 von Sapphire, gibt es grundsätzlich nichts zu mekern! Ein umfangreicher Lieferumfang und eine Karte mit soliden Leistungen, machen ein attraktives Produkt aus...

Empfehlung: Die Sapphire Radeon 9500 Atlantis ist ganz klar für den Low-Cost Bereich gedacht und soll die jenigen ansprechen, die für wenig Geld ein gewisses Maß an Leistung erwarten. Eine gute Alternative ist natürlich der Ti4200 von Nvidia. Die Entscheidung zwischen ATi und Nvidia bleibt jedem selbst überlassen: DX8 & sehr gute Performance oder DX9 & durchschnittliche Leistungen?


Pro / Contra
Bewertung
Super Lieferumfang
Gutes Overclocking
DirectX 9 Hardware
Leistung

2,3

Ausstattung2,0
Lieferumfang1,7
Funktionalität2,0
Overclocking1,8
Treiber / Support2,5
Preis/Leistung2,1
Gesamtnote

2,1

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.