ARTIKEL/TESTS / Vantec VP4-C7040 auf dem Prüfstand

27.04.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Fazit

Der Vantec VP4-C7040 liefert Kühlwerte die einen einfach nur staunen lassen. Dass ein Aluminium-Kühler, ob Kupferkern hin oder her, so gute Werte liefert und dem Zalman CNPS6500, der immerhin aus Vollkupfer besteht, das Leben schwer macht, ist beachtlich. Natürlich muss man berücksichtigen, dass der mitgelieferte Lüfter eine starke Leistung hat, doch auch der auf dem Swiftech zum Einsatz kommende YS-Tech kann in Sachen Luftfördervolumen leicht mithalten. Somit geht ein großes Lob an die Ingeneure und Designer von Vantec, die zeigen, dass es nicht immer nur Kupfer sein muss, aus dem immer neuere und bessere Kühlkörper gebaut werden. Auch mit Aluminium kann man durchaus konkurrenzfähige und gute Kühler schaffen, die zudem nicht das von Intel beschränkte Montagegewicht um ein Vielfaches überschreiten...

Allerdings gab es am Vantec Areoflow-Kühler auch einen großen Punkt der Kritik: Die Montageklammer ist kurz gesagt schlecht und eine Montage langwierig und umständlich, sodass der Vantec eine der bisher schlechtesten Noten in unserer Montagebewertung erhält, da so gut wie jeder bisher getestete Kühler eine bessere und vor allem schnellere Montageart besaß. (mal ausgenommen den Ciclon Wasserkühler)...


Pro / Contra
Bewertung
Schöne Optik
Gute Kühlleistung
Geringes Gewicht
Lüfter inklusive
Schwere Montage
Verfügbarkeit in Deutschland
Leistung

1,4

Verarbeitung1,8
Montage2,7
Geräuschentw.2,9
Preis/Leistung2,2
Gesamtnote

1,9



Jeder der jetzt Interesse an dem Kühler bekommen hat, kann den Aeroflow VP4-C7040 bei ModdingStore.com zu einem Preis von 59.90 € erstehen.

Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.