ARTIKEL/TESTS / Im Leistungstest: Nvidia nForce 4 Ultra

Fazit

Bevor wir nun mit dem Fazit beginnen, möchten wir noch darauf hinweisen, dass wir dieses Mal auf unser übliches Leistungsrating bzw. das abschließende Gesamtrating verzichtet haben. Dies hat einen einfachen Grund: Die beiden Testkandidaten - K8T800 Pro und nForce 4 Ultra - bieten im Großen und Ganzen die gleiche Performance und wechseln sich regelmäßig auf Platz Eins ab - nForce 4 kann prozentual gesehen leicht in Front bleiben. Kommen wir nun zu unseren finalen Worten zum nForce 4 Ultra.

Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, schenken sich die beiden Sockel 939 Konkurrenten im Bereich der Performance nichts und bieten insgesamt etwa äquivalente Leistungen. Eigentlich war von Anfang an auch kein anderes Ergebnis zu erwarten, da man sich aktuell eben auf die Implementierung von Features konzentriert und unter anderem auch PCI Express käuflich machen will. Dieses Ziel hat Nvidia mit der neuen nForce 4 Generation ganz klar erreicht und bietet mit den verschiedenen Varianten neuste Technik für alle AMD64-Sockel - bald auch für Sockel 940. Nebenbei hat man noch den neuen SATA 3Gb/s Standard mit in den Chipsatz gepackt und bringt mit nForce 4 SLI eine lukrative Lösung für Scalable Link Interface Plattformen, ganz anders als Intels Xeon-basierte Lösung. Nebenbei lassen sich die zur Verfügung stehenden 20 PCI Express Lanes frei konfigurieren: 16 Stück für den Grafikslot und 4 Stück für weitere Komponenten. So sind zum Beispiel auch Motherboards mit zwei x2 oder mit vier x1 PCIe Slots denkbar, da Nvidia den Partnern hier freie Hand lässt.

Wer also künftig auf PCI Express basierte Komponenten setzen will, wird mit Nvidias nForce 4 bestens bedient sein, da eine Umstellung außerdem noch recht kostengünstig vollzogen werden kann - bestehende CPUs können weiterhin verwendet werden. Ein klarer Vorteil im Vergleich zu Intels Express Chipsatz Generation, welche zwangsweise einen neuen Prozessor im LGA775 Gewand benötigt. Behalten wir also einen positiven Gesamteindruck der 4. nForce Generation im Hinterkopf und warten gespannt auf die ersten käuflichen Boards - der Weihnachtsmann wird sich freuen.

Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.