ARTIKEL/TESTS / Ohrenschmaus: 10 Headsets im Vergleich
Logitech Premium Stereo Headset im Detail

Mit Premium Stereo Headset hat Logitech ein preisgünstiges Headset für den alltäglichen Gebrauch raus gebracht. Die Vorlieben von diesem Kopfhörer sind vor allem Online-Games, Voice-Chat oder Onlinekonferenzen sein. Durch den dynamischen Stereoklang soll zudem eine bessere Audioqualität entstehen. Des Weiteren verfügt auch dieses Headset über eine Kabelfernbedienung mit Lautstärkeregler und Stummschalter. Für einen angenehmen und langen Tragekomfort sollen die weichen Ohrpolster und der gummierte Kopf-Bügel sorgen. Praktisch ist, dass das Mikrofon wahlweise Links oder Rechts am Headset befestigt werden kann. So kann der Käufer je nach Vorliebe oder Gewohnheit sein Mikrofon anbringen. Designmäßig wurde das Premium Stereo Headset in einem Metallic-Blau und Schwarz gehalten.

Lieferumfang

  • Logitech Premium Stereo Headset
  • Dokumentation
Technische Daten

  • Frequenzumfang: 20 Hz - 20 kHz
  • Empfindlichkeit Mikrofon: -39 dBV/Pascal +/-4dB
  • Kondensator zur Rauschunterdrückung
  • Ein-/Ausgänge: 2x 3,5 mm
  • Austauschbare Schaumstoffpolster
  • Kabellänge: circa 2,5 Meter
  • Gewicht: 140 g
Praxistest

Logitech sprach von Tragekomfort auch bei langer Zeit am Computer. Allerdings können wir damit nicht ganz übereinstimmen. Die Schaumstoff-Ohrpolster sind unserer Meinung nach dafür etwas zu klein geraten und werden nach einigen Stunden doch etwas unkomfortabel. Trotzdem bietet das Logitech Premium Stereo Headset für annähernd jede Kopfgröße die richtige Einstellung, auch wenn Käufer mit größeren Ohren wohl weniger Freude an dem Headset haben werden. In Sachen Klang entsteht weitestgehend das gleiche Bild wie beim HS-300 von Creative. Die Bässe und tieferen Töne bei Musik sind nicht wirklich ein Ohrenschmaus und auch in Spielen klingt das Premium Headset etwas metallisch.

Aber wie gesagt muss man differenzieren, wofür das Headset eigentlich gedacht ist. Die Empfehlung für Musik können wir aber nicht wirklich mit Logitech teilen. Wie am Anfang schon erwähnt, ist die Kabelfernbedienung aber sehr nützlich. Im Alltag fühlt sich auch das Premium Stereo Headset am besten in kommunikativen Anwendungen wohl.

Autor: Christoph Buhtz
PocketBook Color im Test
PocketBook Color im Test
PocketBook Color

Mit dem PocketBook Color ist nun endlich ein E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf dem hiesigen Markt erschienen. Wir klären in unserem ausführlichen Test die Vor- und Nachteile der Technik und des neuen Produktes.

Creative SXFI THEATER Headset im Test
Creative SXFI THEATER Headset im Test
Creative SXFI THEATER Headset

Creative, langjähriger Hersteller von PC-Audio-Lösungen, hat mit SXFI eine Lösung für holografischen Klang im Angebot. Doch wie schlägt sich die Lösung in der Praxis? Wir haben uns das Headset von Creative im Test zur Brust genommen.

iStorage datAshur Pro 32 GB im Praxistest
iStorage datAshur Pro 32 GB im Praxistest
iStorage datAshur Pro 32 GB

Mit dem datAshur Pro von iStorage haben wir einen USB-Stick mit PIN-Schutz im Test. Wer wichtige Daten sicher aufbewahren möchte, dürfte sich für unser Review des 32-GB-Modells interessieren.

Roccat Khan Pro Headset im Test
Roccat Khan Pro Headset im Test
Roccat Khan Pro

Roccat, der Hersteller aus Hamburg, will mit dem Headset Khan Pro die Herzen der Spieler gewinnen. Doch gelingt dies? Wir haben uns das Headset im Test ganz genau angesehen.