ARTIKEL/TESTS / Intel Pentium IV 3.2C GHz unter der Lupe

Futuremark 3D Mark 2001 SE

3D Mark dürfte für jeden ein Begriff sein. Das Programm besteht aus Einzelbenchmarks woraus sich am Ende eine Punktezahl ergibt. Dieses Resultat kommt durch die Frameraten und somit durch die Leistung in den nachempfundenen bzw. zukunftsorientierten Grafikdemos. Die Einstellungen während des Durchlaufs entsprachen den Default-Werten, also 1024x786, 32 Bit, Hardware T&L und Textur-Kompression...

In 3D Mark 2001 SE (Angabe in Punkten) zeigt sich ein wie schon in den vorherigen Benchmarks dominierender 3,2C GHz, der auch im eigentlich grafiklastigen 3D Mark 300 Punkte herausholt. Im Gegensatz dazu erscheint der 3,06 GHz weit abgeschlagen und es scheint so, als gehöre er schon zum alten Eisen, obwohl er eigentlich nicht besonders alt ist. Der Front Side Bus von 800 MHz scheint sich auszuzahlen. Bei 3D Mark wird dies durchaus deutlich, wie man am Beispiel des 3,06 GHz Pentium IV sieht...

Unreal Tournament 2003

Einer der, wenn nicht sogar der beliebteste Ego-Shooter der zurzeit auf dem Markt zu finden ist. Durch eine hochkomplexe Grafik ist Unreal Tournament 2003 ein enormer Hardware-Fresser und somit für einen Benchmark gerade richtig. Das Spiel basiert auf Direct3D und hat ebenfalls einen schon integrierten Benchmarkmodus, der in unserem Falle mit einer Auflösung von 1024x768 und einer Farbtiefe von 32 Bit betrieben wurde...

Unreal Tournament 2003 (Angaben in Frames pro Sekunde) ist zu größtem Teil von der Grafikkarte abhängig. So zeigen sich hier auch keine großen Unterschiede, weder mit guten noch mit mittelmäßigen Prozessoren betragen die unterschiede höchstens 10 Frames. Der 3,2C GHz Pentium IV liefert in der Botmatch Demo die bisher besten Werte mit fast 81 Frames. Hier wird ein kleiner Unterschied zum 3,0C GHz System, das immerhin nur 78 Frames liefert, sichtbar. Relativ gut sind auch noch die Ergebnisse des alten 2,4B...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Quake III (Angabe in Frames pro Sekunde) ist, wie bekannt sein dürfte, ein sehr speicherabhängiges Spiel das von Bandbreite bzw. dem Speicherdurchsatz sehr profitiert. Somit liefert unser Testsystem mit 3,2C GHz unter Quake 3 einen Topwert mit 315 Frames - Immerhin 4 Frames mehr als der 3,0C GHz unter gleichem System. Bei mehr als 300 Frames natürlich kein großer Unterschied, allerdings kann man von einem 200 MHz höherem Takt auch keine Wunder erwarten und die Steigerungen sind hier sehr gering...

Serious Sam - The Second Encounter

Als drittes und letztes Spiel, musste sich Serious Sam SE in unsere Testläufe einreihen. Das Spiel zeichnet sich vor allem durch weite offene Areale und eine gigantische Zahl an Gegner aus. So ist das Spiel absolut geeignet um sowohl den normalen Betrieb als auch extreme Situationen mit dutzenden von Gegnern zu simulieren und den Rechner oder besser gesagt die Frames etwas in die Knie zu zwingen...

In Serious Sam - The Second Encounter (Angabe in Frames pro Sekunde) ist der 3200 MHz Pentium IV C, abgesehen von der Jodler-Demo in der das Asus P4PE immer noch dominiert, an vorderster Stelle. Der 3,2C GHz bringt es auf ca. 70 Frames. Immerhin 4 Frames mehr als das 3,0C GHz Modell. Man sollte die Werte zwar nicht zu hoch loben, da 4 Frames wirklich nur ein kleiner Abstand sind, aber Serious Sam 2 ist kein alleiniger Prozessorbenchmark, sondern ganz im Gegenteil ein grafisch anspruchsvolles Spiel...

Autor: Pascal Heller
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