ARTIKEL/TESTS / Alles unter Kontrolle: WinTasks 5 Pro
Aufbau, Funktion und Praxis - Fortsetzung

Wie schon erwähnt, befinden sich in WinTasks noch weitere nützliche Funktionen zur Verwaltung des Systems. Denn neben der sehr übersichtlichen Prozessverwaltung, hat WinTasks auch die Fähigkeit den Autostart zu verändern. Hier lässt sich per einfachem Klick lästige oder gar bösartige Software wie Dialer, Spyware oder Trojaner schnell und effektiv aus dem Autostart entfernen. Dies spart nach der Optimierung nicht nur Zeit während des Startvorgangs, sondern gibt auch kostbare Ressourcen frei, welche meist durch unnütze Hintergrund-Programme verschwendet werden.



Weiterhin gibt es einen eher unscheinbaren DLL-Button (Dynamic Link Library), welche aber von großer Wirksamkeit sein kann. Denn durch den Klick auf ihn, werden alle DLL-Dateien angezeigt, welche mit dem entsprechenden Prozess zusammenhängen. Dies kann vor allem für das Aufspüren der internen Zusammenhänge zwischen Dateien nützlich sein.



LIUtilities hat aber auch an den statistischen bzw. visuellen Teil gedacht. So ist es möglich für einen, mehrere oder auch alle Prozesse die Systemstatistik anzuzeigen. Dazu wird der Anteil des Verwendeten Arbeitsspeicher und die CPU-Belastung in verschiedenen Perioden angezeigt. Erfreulich ist an dieser Stelle, dass WinTasks selbst eine CPU-Belastung von nur maximal 1,5 Prozent (Intel Pentium 4 CPU mit 2,7 GHz) erzeugt. An einer standardmäßigen Protokollierung mangelt es aber auch nicht. In den Logs wird wirklich jede Aktion von Programmen aufgezeichnet - Big Brother lässt grüßen. Zu guter Letzt sollte allerdings noch die integrierte Script-Funktion angsprochen werden. Hier ist es möglich, zu Programmen verschiedene Parameter hinzuzufügen, so dass beispielsweise immer eine hohe Prioritätsstufe für den Internet Explorer vorliegt und diese nicht nach jedem Neustart wieder verändert werden muss.


Autor: Christoph Buhtz
LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
devolo Magic 2 LAN Starter Kit

WLAN und normales LAN sind keine Option? Vielleicht ist das devolo Magic 2 LAN Starter Kit eine Alternative, um ein Netzwerk aufzubauen. Unser Test verrät mehr zur Praxistauglichkeit.

ASUS und Intel: 10 GBit/s Netzwerkkarten
ASUS und Intel: 10 GBit/s Netzwerkkarten
ASUS XG-C100C, Intel X540-T2

In Zeiten, in denen Internetanbieter schon 1 GBit/s anbieten, werden auch höhere Bandbreiten im LAN immer gefragter. Wir haben 10-GBit/s-Netzwerkkarten von ASUS und Intel getestet.

Futuremark PCMark 10 im Praxistest
Futuremark PCMark 10 im Praxistest
Futuremark PCMark 10

Mit PCMark 10 stellt Futuremark die neuste Version seiner bekannten Benchmark-Serie vor. Wir haben bereits vorab einen Blick auf die Pro Edition geworfen und Ergebnisse gesammelt.

Nikolaus-Gewinnspiel: KFA2 GTX 950 OC LP
Nikolaus-Gewinnspiel: KFA2 GTX 950 OC LP
KFA2 GeForce GTX 950 OC LP

Weihnachten steht bereits vor der Tür und auch bei Hardware-Mag gibt es wieder etwas zu gewinnen! Im Nikolaus-Gewinnspiel verlosen wir dieses Jahr eine KFA2 GeForce GTX 950 OC LP!