ARTIKEL/TESTS / Klappe die zweite: Windows XP SP2

Vorwort

Lang wurde das Microsoft Service Pack 2 für Windows XP erwartet, bis es dann am 9. August die ersten Download-Links gab. Mittlerweile werden die meisten Benutzer auch schon im Besitz vom Service Pack 2 sein, dass doch fast wie warme Semmeln in unserem DownloadCenter weg ging. Das Hauptziel, welches Microsoft hinter die Ohren der Entwickler vom SP2 geschrieben hat, war jedenfalls Sicherheit, Sicherheit und nochmals Sicherheit. So gibt es jetzt ein zentrales Sicherheitscenter, welches durch Firewall, Virenscanner und Updates für mehr Sicherheit beim Browsen, Mailen, Chatten und in (drahtlosen) Netzwerken sorgen soll. So werden alle Schwachstellen gesichert, durch welche die Privatsphäre gefährdet werden könnte. Neben dem großen Thema Sicherheit sind allerdings noch ein paar weitere Features wie bessere Unterstützung von Funknetzen aka Wireless-LAN oder Bluetooth enthalten und auch die Computerverwaltung hat sich verbessert. Die neuste DirectX 9.0c Version ist zudem im Service Pack 2 mit enthalten, genauso wie ein Update für den Windows Media Player. Alles weitere zu den neuen Funktionen vom Service Pack 2 und ihr Nutzen finden Sie auf den folgenden Seiten. Viel Spaß beim Lesen!



Autor: Christoph Buhtz
Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
Intel NUC Kit NUC8i3CYSM

Das NUC Kit NUC8i3CYSM von Intel kommt mit 8th Gen Dual-Core-CPU, 8 GB RAM und 1 TB HDD zum Käufer. Wir haben zudem den Vergleichstest mit einer SSD unternommen. Weitere Infos im Test.

Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Intel NUC Kit NUC8i7BEH

Mit dem schlanken NUC Kit NUC8i7BEH von Intel haben wir einen Mini-PC mit 8th Gen Core i7 CPU im Test. Was der Bean-Canyon-Winzling sonst noch zu bieten hat, lesen Sie hier in unserem Test.

LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
devolo Magic 2 LAN Starter Kit

WLAN und normales LAN sind keine Option? Vielleicht ist das devolo Magic 2 LAN Starter Kit eine Alternative, um ein Netzwerk aufzubauen. Unser Test verrät mehr zur Praxistauglichkeit.

Intel NUC8i7HVK mit Vega-Grafik im Test
Intel NUC8i7HVK mit Vega-Grafik im Test
Intel NUC Kit NUC8i7HVK

Mit dem NUC Kit NUC8i7HVK hat Intel ein kompaktes System für Gamer im Angebot. Das NUC mit Vega-Grafik kann einiges in die Waagschale werfen. Mehr dazu in unserem Test!