ARTIKEL/TESTS / Klappe die zweite: Windows XP SP2
Drahtlose Netzwerkverbindungen

Überall wird zur Zeit über das Thema Wireless-LAN gesprochen und so ist dieses auch im Service Pack 2 nicht zu kurz gekommen. Mit dem Wireless Provisioning Services (WPS) ist Windows XP jetzt so ausgerüstet, dass die Verbindungseinrichtung zu Hotspots einfacher und im Betrieb auch sicherer geworden ist. Die Installation eines Wireless-LAN Netzwerks ist durch das Service Pack 2 ebenfalls einfacher geworden. Ein Assistent startet sofort, wenn ein W-LAN Adapter eingesteckt wurde. Weiterhin ist eine Bluetooth Unterstützung hinzu gekommen, womit Handy, PDA, Drucker oder andere Peripherie eine drahtlose Verbindung zum Computer herstellen können. Allerdings müssen die Bluetooth-Geräte WHQL zertifiziert sein. Wenn dies der Fall ist, lässt sich die Bluetooth-Verbindung ohne Zusatzsoftware herstellen.


Probleme mit dem Service Pack 2

Sicherlich kann auch ein Service Pack niemals fehlerfrei sein, denn schaut man sich in einigen Foren und auf Webseiten um, lassen sich oftmals die gleichen Probleme lesen. An erster Stelle wäre hier das Problem, dass Microsoft die Verbindungsanzahl im Service Pack 2 beschränkt hat und nun der ein oder andere Downloadsüchtige bald verzweifelt, weil er nicht seine ganze Bandbreite bei diversen Peer-to-Peer Programmen nutzen kann. Wer dieses Problem lösen will, findet am Ende des Artikels unter "Links & Tipps" einen Download-Link für einen Fix. Diese Installation geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Weiterhin beklagen sich einige User, dass es mit dem Service Pack 2 immer noch Probleme mit DivX gibt, was wir allerdings nicht bestätigen können. Für Norton Antivirus und dem dazugehörigen Firewall gibt es ebenfalls einen Patch, der Konflikte beseitigen soll. Dieser lädt sich automatisch über Live-Update runter. Zu guter Letzt wurden nach der Installation vom SP2 Firewire-800 Geräte der Firma Lacie nur als Firewire-100 Geräte erkannt. Wer davon betroffen ist, findet in diesem Dokument Hilfe.

Autor: Christoph Buhtz
LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
devolo Magic 2 LAN Starter Kit

WLAN und normales LAN sind keine Option? Vielleicht ist das devolo Magic 2 LAN Starter Kit eine Alternative, um ein Netzwerk aufzubauen. Unser Test verrät mehr zur Praxistauglichkeit.

ASUS und Intel: 10 GBit/s Netzwerkkarten
ASUS und Intel: 10 GBit/s Netzwerkkarten
ASUS XG-C100C, Intel X540-T2

In Zeiten, in denen Internetanbieter schon 1 GBit/s anbieten, werden auch höhere Bandbreiten im LAN immer gefragter. Wir haben 10-GBit/s-Netzwerkkarten von ASUS und Intel getestet.

Futuremark PCMark 10 im Praxistest
Futuremark PCMark 10 im Praxistest
Futuremark PCMark 10

Mit PCMark 10 stellt Futuremark die neuste Version seiner bekannten Benchmark-Serie vor. Wir haben bereits vorab einen Blick auf die Pro Edition geworfen und Ergebnisse gesammelt.

Nikolaus-Gewinnspiel: KFA2 GTX 950 OC LP
Nikolaus-Gewinnspiel: KFA2 GTX 950 OC LP
KFA2 GeForce GTX 950 OC LP

Weihnachten steht bereits vor der Tür und auch bei Hardware-Mag gibt es wieder etwas zu gewinnen! Im Nikolaus-Gewinnspiel verlosen wir dieses Jahr eine KFA2 GeForce GTX 950 OC LP!