ARTIKEL/TESTS / RoundUp: 9 High-End Netzteile im Test

NorthQ NQ4100 KingKong Extreme 500 Watt Super Silent

Lieferumfang

Das 500 Watt starke Netzteil aus dem Hause NothQ tut sich nicht durch die Verpackung hervor, sondern man hat den Anschein, wenn man die Verpackung in den Händen hält, dass es sich hier um ein Produkt handelt, welches durch Leistung überzeugen möchte. Im reinen Lieferumfang befinden sich das Netzteil, ein 240 Volt Anschlusskabel, vier Schrauben und fünf Klettverschlusskabelbinder, die wir zum Beispiel schon aus dem Hause Tagan kennen. Das Netzteil an sich verfügt über zwei 80 x 80 mm Lüfter, die das Netzteil ausreichend kühlen sollen.

Technische Daten

+3.3 Volt
+5 Volt
+12 Volt
-12 Volt
+ 5 Vsb
+3.3 V & +5 Volt
Total O/P
28 A
50 A
30 A
1.8 A
2.5 A
360 Watt
500 Watt

Anschlüsse
  • 6x 4-Pol Stecker (CD-ROM, HDD etc.)
  • 2x Floppy Stromstecker
  • 1x ATX Stromstecker (20 Pin)
  • 1x 12V P4 Anschluss
  • 2x SATA Festplatten Stromstecker
  • 3x 12V Lüfterstromstecker (4-Pol)
Ausstattung

Das NorthQ NQ4100 KingKong Extreme 500 Watt Super Silent wirkt äußerlich eher harmlos, aber wenn man sich das Netzteil genauer ansieht, stellt man doch einige verblüffende Eigenschaften fest. Dazu zählt unter Anderem die sehr groß und stark ausgelegte +5 Volt Leitung, die ganze 50 Ampere zu Verfügung stellen kann. Weiterhin sind die Anschlussmöglichkeiten nicht ganz so üppig wie es bei anderen Produkten der Fall ist, doch einerseits hält sich so das Kabelgewirr in Grenzen und auch die Länge der Kabel scheint optimal gelöst zu sein. Besonders interessant ist auch die aktive PFC, da so verhindert wird, dass es zu großen Leistungsverlusten kommen und der User die vollen 500 Watt auch nutzen kann, falls nötig. Die Kühlung, wie oben kurz erwähnt, erfolgt durch zwei 80 x 80 mm Lüfter, die einerseits nicht zu laut werden, aber prinzipiell dennoch genügend Leistung mit sich bringen, um eine optimale Kühlleistung zu erreichen. Leider vermissen wir bei diesem Modell aus dem Hause NorthQ einen 24 Pin Adapter, so dass man die 500 Watt auch in allen Bereichen der Technik nutzen kann.

Leistungscheck

Ergebnisse im Normalbetrieb

Ergebnisse unter Last

Lautstärke: nicht wahrnehmbar

Lautstärke: kaum hörbar

Gehäuse Temperatur: 33 Grad Celsius

Gehäuse Temperatur: 35 Grad Celsius

Autor: Philip Timons
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.