Flash-Speicher findet man heutzutage in vielen Bereichen der Technik. Die hohe Datendichte ermöglicht eine kompakte Bauweise und somit ein geringes Gewicht und dank des geringen Energiebedarfs sind sie besonders für den Einsatz in portablen Geräten wie MP3-Playern, USB-Sticks oder Speicherkarten in Digitalkameras und Handys geeigent. Aber nicht nur die geringe Leistungsaufnahme zeichnet die Speicher aus: Sie entwickeln im Betrieb nahezu keine Wärme, sind absolut geräuschlos und behalten ihren Speicherstand nach Abschalten der Stromversorgung bei.
Weniger üblich war dahingegen bis heute der Einsatz als Festplatte in Desktop-Rechnern oder Notebooks. Bisher gab es lediglich den Versuch, die Vorteile von mechanischer Festplatte und Flash-Disk in Form von Hybrid-Festplatten zu vereinigen. So hat Samsung diesen Sommer die erste Festplatte mit NAND-Flash-Speicher als Datenpuffer vorgestellt - in den Handel hat diese es bisher jedoch nicht geschafft.
Super Talent ist nun einen Schritt weiter gegangen und hat eine komplette Flash-Disk im 2,5-Zoll Format präsentiert. Verfügbar ist sie in Größen 4-,8- und 16 Gigabyte. Uns erreichte letzte Woche eine 8 GB Flash-Disk, die wir Ihnen nun genauer vorstellen werden. Ob sie halten kann, was der Hersteller verspricht, lesen Sie auf den folgenden Seiten!
Bevor wir mit dem Test beginnen, möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Hersteller Super Talent für die Bereitstellung des Testmusters bedanken.
Lesezeichen
Mit der neuen T5 EVO präsentiert Samsung seine erste Portable SSD mit satten 8 TB Speicherkapazität. Trotz der enormen Kapazität...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Auf Kleinanzeigen erfolgt die Zwei-Faktor-Authentifizierung ab sofort in ausgewählten Fällen per SMS. Bisher war die Authentifizierung ausschließlich über E-Mail möglich....
Allein im September 2023 konnten veröffentlichte WordPress-Beiträge mehr als 20 Milliarden Page-Views verzeichnen. Das zeigt, wie beliebt das weltweit am...
Ob Serien, Filme, Musik oder Podcasts: Streaming begegnet uns überall und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. So ist...
Samsung stellt mit der Portable SSD T5 EVO eine Familie externer USB-SSDs vor, die eine extrem hohe Speicherkapazitäten von bis zu 8 TB bieten. Mehr zu den SATA-basierten Drives in unserem Test.
Western Digital bietet mit der WD Blue SN580 eine PCIe Gen4 NVMe SSD für Kreative und Profis gleichermaßen an. Ob das Modell mit 1 TB dieses Versprechen halten kann, klären wir in unserem Praxistest.
Die Festplatten der Red Pro-Serie wurden speziell für anspruchsvolle Workloads in kommerziellen NAS-Systemen entwickelt. Wir haben uns den Boliden mit satten 22 TB Speicherkapazität im Test angesehen.
Gemeinsam mit der X10 Pro launchte Crucial zuletzt auch die X9 Pro Familie externer SSDs. Die Drives kommen mit USB-C 3.2 Gen2 und erreichen Übertragungsraten von bis zu 1.050 MB/s. Mehr in unserem Test des 2 TB Modells.