Wie mache ich mir ein eigenes Programm?

  • Also damit mich hier einige nicht falsch verstehen:


    Ich verstehe nicht warum C++ nicht geeignet sein soll für ein Anfänger.
    Wenn man ein Buch kauft, wie C++ in 21 Tagen oder sowas (ist immer wieder eine seher gute Referenz, wenn man mal was vergessen hat) oder Die Serie von MS Visual Studio 6. usw. , hat man einen sehr guten EInsteieg. Es werden alle Grundkenntnisse vermittelt und es wird mit sehr einfachen Beispielen begonnen. Man benötigt dafür kein Vorwissen.


    Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich Dir C# empfehlen. Damit wird sehr viel heute programmiert und Du findest auf einschlägigen Seiten sehr viel Hilfe dazu. Auserdem gibt es sehr viel Bibliotheken, welche schon Vorgefertigte Codes enthalten. Das alles vermisse ich derzeit noch bei Java. Es gibt dort auch viele Dinge, aber das was ich bisher bei C# gemacht habe, ging so in dieser Art nicht mit Java, zumindest nicht so sauber und stabil.


    Es gibt sehr viel Bücher über C#. Ich würde mir eins kaufen, daß durcharbeiten und dann biste schon ein riesen Stück weiter. Abgesehen davon machst auch Spaß. Du schreibst Stück für Stück Dein Programnm weiter und freust Dich an neuen Möglichkeiten ;) Zumindest war es bei mir so :D


    Also meine Empfehlung: gehe auf die Seite Coding4Fun
    Lade Dir unter Developer Tools das Visual C# 2005 Express Edition runter (kostenlos) und vlt eine kleine Tutoruials auf dieser Seite.


    Als Buch kann man als Anfänger einiges Empfehlen. Schau einfach mal bei Amazon und gib dort C# ein. Da findest Du bestimmt was. Teuer sind die meisten auch nicht.



    Alternativ kannst Du das natürlich auch mit anderen Sprachen machen wie Java oder eben C++. Java ist ähnlich wie C# und C# quasi eine neuere Entwicklung aus dem C++. (Von MS)


    So nun steinigt mich der Rest. ABer ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Nä! :D Naja fangen wir doch mal mit assembler an oder?
    Ich hätte gleich mit was richtigem angefangen. Die Hilfen in Form von Büchern usw. siehe oben, sind da sehr gut, deswegen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • ich teste mal ein paar sachen.
    ich schreibe wieder rein wen ich ne frage habe.
    ich teste mal dieses programm von windows dieses basic 2005. :D
    ich schreibe rein wen ich es nicht verstehe.
    ohp und java werde ich auch noch testen. aber java ist glaube nicht auf deutsch und ich bin nicht so gut in englich ich kann nur einwenig. :)

  • Also tut mir Leid aber so wie du dich hier anstellst, glaub ich nicht dass das so schnell etwas wird, mit dem Programmieren...
    Wie einige Vorredner nämlich bereits schon angemerkt haben, ist das oft nicht so leicht wie du dir das vielleicht vorstellst. Mir kommst du so vor, als wenn du dir unter einem Editor ein Programm vorstellt, welches dir auf Knopfdruck ein Spiel erstellt.
    Du solltest allerdings bedenken, dass dir beim Programmieren keine grafische Oberfläche zur Verfügung steht. Editoren bieten meistens nur Unterstützung und einen Compiler.
    Vielmehr ist das lernen einer Programmiersprache jedoch mit dem lernen einer realen Sprache zu vergleichen. Der Computer redet nämlich nicht deine Sprache, und es gibt in den Hochsprachen auch kein Editor/Programm, welches für dich den Übersetzter spielt. Damit will ich sagen, bevor du dem PC überhaupt nur "Hallo" (oder auch "Hallo Welt" ;D) sagen kannst, musst du die nötigen Vokabeln und die dazugehörige Grammatik lernen!


    Ich will dich natürlich nicht verschrecken, wenn du erstmal einen Anfang gefunden hast, und es dir Spaß macht, geht das Lernen schließlich ganz von selber...


    Jedoch würd ich dir vielleicht eher zu HTML raten...


    Ja, ich weiß, das ist zwar keine Programmiersprache, jedoch hat das Erlernen mir am Anfang umwahrscheinlich viel geholfen. Du lernst richtig mit der Syntax umzugehen und entwickelst ein Händchen fürs (saubere) Schreiben. Desweiteren kannst du schon nach relativ kurzer Zeit Erfolge sehen und hast die Grundlagen in PHP einzusteigen.
    Dort lernst du dann sehr leicht das Fundament zu verstehen:
    If Abfragen, Variabeln, Arrays, for Schleifen usw usw...


    Viel Spaß :D

  • Es würde unwarscheinlich helfen wenn du bei solchen Sachen einfach mal bei Google oder Wikipedia suchst, wir können dir unmöglich jeden "Scheiß" definieren/erklären!


    Zitat

    HTML steht für: Hypertext Markup Language, eine Dokumenten-beschreibungssprache, mit der Websites im Internet formatiert werden.


    Mit Textbefehlen, den sogenannten HTML-Tags, und ein wenig Kenntniss von der Materie, lässt sich mit einem herkömmlichen Texteditor fast jede Art von Webseite gestalten. Wer es etwas einfacher liebt, der kann auch auf einen der vielzahligen HTML Editoren zurückgreifen.

  • Also ehrlich mal, ich hab keine Ahnung was du dir da vorstellst wie einfach das sein wird.
    HTML und C/C++ sind zwar beides Programmiersprachen aber etwas völlig anderes.
    HTML ist nur eine beschreibende Sprache, mit der du Webseiten schön bunt machen kannst aber das war es dann auch. HTML kann dir nicht sagen was 2+2 ist. Mit C/C++ kannst du Betriebssysteme programmieren!!!!
    Und ungefähr so stark ist auch der Unterschied dieser beiden Programmiersprachen was den Schwierigkeitsgrad angeht.


    McGyver hat mal gebastelt und dir ein schönes Prgramm geschrieben:


    #include<iostream>
    #include<string.h>


    using namespace std;


    void main (void)
    {
    int i=0;


    char text[30], *start,*suche;


    cout<<"Geben Sie bitte einen Text mit maximal 30 Zeichen ein: ";
    fgets(text,30,stdin);
    start = text;
    do
    {
    suche = strchr(start,a);
    i++;
    if (suche!=NULL) start = suche+1;



    }
    while(suche!=NULL);
    cout << " Die Anzahl der as beträgt :" << i-1<<"
    ";
    }


    Sag mir was das Prog macht

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxAJoM ()

  • Also für jemand der noch nie programmiert hat, ist das Programm unmöglich zu lesen. Zweitens hätte ich bei Deiner Frage das letzte cout weggelassen, das könnte Hinweise geben :D

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • @Ruff:


    Ich hatte auch mal angefangen gehabt. Dazu hatte ich VB 2005 Basic und auf der dazugehörigen CD das Buch. Danach hab ich mir noch ein anderes Buch besorgt. C++ easy oder in der Richtung hieß es. Ich muss sagen, es hatte lange gedauert, aber ich kam voran. Leider hat die Zeit nicht mitgespielt und so wurde nix mehr draus. Was ich dir sagen will ist, dass man Geduld braucht und wirklich Schritt für Schritt machen sollte, was in den Tutorials etc. steht. Auch wenn es vllt. dann logisch klingt, kommt was ganz anderes dabei raus. Also halte dich dran und in einem Monat haste dann ein bisschen was drauf. Bist zwar dann nicht der "Beste", aber das wird schon.


    Nur mal so als Ansporn :)

  • Zitat

    Original von swerob


    es zählt wieviele as in den maximal 30zeichen die man eintippen ann vorkommen und zeigt die zahl dann an?


    Ja das stimmt schon, aber beim Programmieren kommt es eher darauf an zu verstehen wieso das so gemacht wurde und wie das Programm das macht.
    Hättest du es auch gewußt wenn ich die Eingabe und die Ausgabe neutral vormuliert hätte?

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • thx für die hilfe.
    ich benutze auch dieses basic von microsoft.
    ich lerne auch langsam. Ich lese auch für schritt und schritt.
    ich weis aber noch nicht wie man gucken kan was das für ien programm ist von MaxAJoM . ich weis nicht wie man das einfügt oder so.... ich muss zu gegeben ich weis nicht viel aber ich will es schon lernen :D :D