Verwendet Graka Arbeitsspeicher?

  • Hi,


    Ich hab einen Laptop mit 4gb Arbeitsspeicher. Leider im Moment nur Windows 7 prof 32bit, was soviel ich weiß maximal ~3,25gb verwalten kann.
    Windows sagt, es sind aber nur 2,3gb verwendbar (siehe Bild), was der Taskmanager (siehe Bild) bestätigt. Kann das daran liegen, dass von den 3,25gb noch mal ~1gb abgezogen wird, weil das der speicher meiner Grafikkarte ist (geforce gt 330m)?


    Ich hab irgendwo mal gelesen dass die auch Arbeitsspeicher abknöpft. Wenn nicht, was ist dann Schuld? Diese Häckchen mit dem man den max. verwendeten Arbeitsspeicher irgendwo unter 'System' begrenzen kann ist es nicht.


    Wie im Taskmanager zu sehen bleibt dann nach abzug vom benötigten speicher von windows 7 nicht mehr viel übrig von meinen 4 gb.


    [Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/8690/arbeitsspeicher.png]



    thx for help :)

    • Offizieller Beitrag

    Haudi,
    das mit dem Speicher ist völlig ok und normal. Was du allerdings gehört hast ist falsch. Windows 7 32Bit verwaltet maximal 4 GB RAM. Aber wie du richtig erkannt hast wird davon viel abgezogen durch andere Komponenten im PC die auch RAM brauchen oder haben.

  • Bist du dir absolut sicher, dass windows 32bit mit 4gb zurechtkommt?
    Im inet steht überall die 3,25 grenze. Ich hab sogar nen ausführlichen Artikel gelesen (ich find ihn einfach nicht mehr), in dem stand, dass es den 32bit versionen zwar theoretisch möglich wäre, max 4gb zu verwalten, microsoft die grenze aber mit absicht gesetzt hat (angegebener grund: geräte vieler hardwarehersteller sind aufgrund höherer Produktionskosten oft nicht richtig mit 4gb kompatibel).
    Naja wie auch immer, wenn du mit den 4gb max und nicht nur 3,2gb max recht hast, dann musst du aber noch erklären, warum bei mir nur 2,3gb (siehe bild) verwendetet werden können. Betriebsystem u.ä. Basiszeug sind bei den 2,3gb etc. ja denke ich noch nicht abgezogen, sondern werden es noch, weswegen dann ja auch nur noch ~1,4gb freier Arbeitsspeicher übrigbleiben.

  • Das mit den 32Bit = max. ca 3GB ist eine künstliche Beschränkung von MS; aber eine sinnvolle, da das OS bei mehr RAM mit PAE und ähnlichem frickeln müsste und manche Treiber damit nicht klarkommen. Es gibt Tools, um diese Sperren zu deaktivieren - allerdings kann es auch sein, dass einer deiner installierten Treiber dann nicht damit klarkommt und das System zum Einfrieren bringt, du spielst also vabanque.


    Mach doch bitte mal ein Bild deines Ressourcenmonitores, Reiter RAM. (Computerverwaltung > Leistung > Ressourcenmonitor öffnen)

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Ich hätte nun eigentlich einen Guide zum Aktivieren der PAE gepostet (deren Deaktivierung meinte ich übrigens mit "künstlich" @BogWhoop :-)), aber ein sauberes x64-System ist natürlich besser.

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

    • Offizieller Beitrag

    also du hast keinen unterschied zwischen deinen4 und 3,2 GB .. ich dachte das wäre klar.


    warum dein computer aber 2,3 macht gillt es zu lösen. Das kann dir dann bei 64bit aber auch passieren da es wie gesagt ein fehler ist und nicht normal.

  • Also,


    Reservierter Speicher -> 1740MB \
    Verwendeter Speicher -> 1232 MB |
    Standby -> 1054 MB |----> 4096 MB ~> 4GiB RAM
    Geändert -> 62 MB |
    Frei -> 8 MB /


    Verwendet + Standy + Geändert + Frei = 2356 MB


    Es werden also die Kompletten 4 GiB verwendet...

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Kanns nicht sein, dass 0,8gb der ca 1,8 für hardware reservierter speicher eben diese 4gb-3,2gb sind, die windows 7 32bit nicht verwenden kann (wegen max. 3,2gb)?
    Ich wüsst nicht, welche hardwarekomponente noch 0,8gb verwendet. Etwa der Prozessor? Dann würde allein die Hardware (die ja so high end auch wieder nicht ist) schon fast 2gb ziehen. -.-
    Außerdem steht ja überall im inet, dass windows 32bit nur 3,2gb verwenden kann.

  • Was sagt denn nun das x64-System? Und nein, mir wäre nicht bekannt, dass eine andere Komponente sich in größerem Maße außer Kleinkrams RAM abzwackt.

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."