Arctic Freezer 7 - 70° mit P4 2,8 GHz

  • Ich hab mir jetzt auf der ECS hp das richtige bios update runtergeladen und das dazugehörige Flashprogramm...Motherboard 915P-A (1.1) aber immer wenn ich die Biosdatei mit dem Flashtool öffnen will sagt das Programm das es das falsche Mainboard ist...GRRRRRRR...ich habe aber genau DAS Motherboard...und auf der hp von ecs steht das das update auch irgendwelche temperatur probs bei prescott pcs beheben würde...

  • Okey habe jetzt alle möglichen Versionen auf der ECS hp durchprobiert...das ganze läuft immer folgendermaßen ab:


    Ich starte die exe des Flashprogramms...versuche die .rom Datei des Bios Updates zu öffnen...es kommt ein Fenster in dem steht "This Bios file is not for that system"...für den ganzen vorgang habe ich ca. 10 sekunden denn dann schaltet mein Rechner ab und startet neu (nur wenn ich die Flashexe starte)...ich nehme an selbst wenn das Flashprogramm die Biosdatei annehmen würde kackt mein Rechner nach starten der exe eh nach 10 sekunden ab...ich weiss nicht mehr weiter...


    >)

  • demnach hast du kein ecs mainboard sondern eins von pc chips http://www.pcchips.com.tw/PCCW…oryID=1&MenuID=16&LanID=0


    Paladin:
    so doll ist die methode mit nen klecks in die mitte und kühler draufsetzen net, weil sorry ,aber wir ham beide den selben kühler, und deine cpu ist idle genauso warm wie meine max. unter vollast (idle mom. da winter: 26-27° und sonst um die 30° und last max. 45° (egal welche jahreszeit)) (ok deine cpu ist höher getaktet, aber trotzdem macht das nie und nimmer bis zu 20° aus, da ist die wärmeleitpaste und wie man sie aufträgt extrem entscheidend).

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    demnach hast du kein ecs mainboard sondern eins von pc chips http://www.pcchips.com.tw/PCCW…oryID=1&MenuID=16&LanID=0


    Richtig, aber da ist für das Board von Gast kein BIOS zu finden.


    Zitat

    Original von Vectrafan
    Paladin:
    so doll ist die methode mit nen klecks in die mitte und kühler draufsetzen net, weil sorry ,aber wir ham beide den selben kühler, und deine cpu ist idle genauso warm wie meine max. unter vollast (idle mom. da winter: 26-27° und sonst um die 30° und last max. 45° (egal welche jahreszeit)) (ok deine cpu ist höher getaktet, aber trotzdem macht das nie und nimmer bis zu 20° aus, da ist die wärmeleitpaste und wie man sie aufträgt extrem entscheidend).


    Aha, also offen gestanden kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine CPU im Idle 26° hat. Wäre sehr kühl. Zumal die CPU nicht kühler als die Gehäusetemperatur werden kann. Aber wenn Du nen Tipp hast, wie man 26° bewerkstelligt, habe ich ein offenes Ohr.


    btw: Habe ein stinknormales Standardgehäuse mit zwei Papst-Lüftern. Und bisher habe ich kein System wesentlich kühler bekommen, als es im Moment ist. Bei den meisten mir bekannten Tests des Zalman-Kühlers ist auch nie die Rede davon, dass die CPU auf 26° runtergeht.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • also meine gehäuse temp ist laut meiner aerogate II steuerung auf max 24°, gut hab zwar insgesamt 4 gehäuse lüfter: vorne 2 enermax 80 mm auf 2100 umdrehungen und hinten 2 temp gesteuerte arctic cooling 2 tc die ale auf max.1500 Umdrehungen.
    mit arctic silver 5 wärmeleitpaste und außerdem hat ja meine graka nen vga silencer drauf, und ich hab nen großes gehäuse. hier nen link von nem test vom zalmann, zwar mit geöffnetem gehäuse, aber übertaktet "fsb 210" mit 1,6V [urlhttp://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=76&page=2[/url]. ach ja, sicherlich hilfts das der pc im keller ist, und ich nen gutes kabelmanagment hab (was bei viel platz nicht schwer ist *g*). es kann zwar auch sein dass des msi tool was nicht ganz richtig ausliest, aber ich glaubs eher net, des ist auf dem neuesten stand wie des bios.

  • Jau...bin auch echt nich so der PC crack...wollte nur ein funktionierendes System mit dem ich was anfangen kann...


    Also die Bezeichnung meines Motherboards ist M915P-A aber nicht von ECS sondern der Hersteller ist PCCHIP...leider hat PC Chip auf seiner Seite keinerlei support für ein Board mit meiner Bezeichnung...sondern nur ECS...aber da sagt mir das Flashprogramm das die Update Datei nicht zu meinem Motherboard passt...abgesehen davon habe ich noch nie ein Bios Update gemacht...weiss nimmer weiter irgendwie...

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    hier nen link von nem test vom zalmann


    Schön und gut, aber bei dem Test ist die Raumtemperatur abgezogen. Das ist halt leider Humbug, weil die Umgebungstemperatur die Kühlleistung maßgeblich beeinflusst. Oder betreibt jemand seinen Rechner in der Wohnung bei 0° Umgebungstemperatur? Solche Tests sind nur dann repräsentativ, wenn es darum geht, die reine Netto-Leistung zu ermitteln. :P


    Zitat

    Original von Vectrafan
    so im bios hat er 2° mehr also zwischen max 28-29° also misst des program ganz gut


    Glaube ich Dir ja, aber die Temperaturen, die CoreCenter und das BIOS anzeigen, sind auch immer mit Vorsicht zu genießen. Bei mir zeigt CoreCenter im Idle zwischen 46° und 48° an, im BIOS sind es z.T. nur 42°. Die Frage ist, was stimmt jetzt?


    Was das Aerogate anzeigt, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt repräsentativ, weil es ja auch drauf ankommt, wo die Fühler sitzen. Ich hatte das Ding selbst mal und war damit nicht wirklich zufrieden.


    Als Wärmeleitpaste verwende ich ebenfalls Arctic Silver 5. Damit habe ich von der Methode mit dem Klacks bis hin zu ner gleichmäßigen Schicht über den Heatspreader schon alles Mögliche probiert. Die Unterschiede bei den Temperaturen waren minimal. Zumal ich festgestellt habe, dass sich die Paste durch den Druck des Kühler ja eh gleichmäßig verteilt. Alles, was zuviel ist, wird auf der Seite rausgequetscht.


    Wenn ich meinen Kühler im Idle-Betrieb an der Basis in der Nähe der CPU anfasse, ist der kaum warm, ich bekomme aber 48° angezeigt. Insofern kann es sich (bei Dir und mir) schlicht um Messfehler handeln, denn es ist ja bekannt, dass die Dioden nur mäßig genau arbeite.


    Wobei ich nicht in Abrede stelle, dass Dein System wesenlich kühler ist als meines, weil Du halt einen höheren Aufwand betrieben hast. Bei mir bleibt die heiße Luft der Graka erst mal im Gehäuse, ich habe weniger und kleinere Lüfter etc. Das macht sicherlich einiges aus.


    Zitat

    Original von Gast
    Jau...bin auch echt nich so der PC crack...wollte nur ein funktionierendes System mit dem ich was anfangen kann...


    Wo hast Du das Ding denn gekauft? Das wäre wichtig, damit man sich direkt an den Hersteller des gesamten Systems wenden kann (bei Media-Markt z.B. Medion). Die bieten meistens auch ein spezielles BIOS an.

  • Ganz toll, wieder nicht eingeloggt gewesen, ich Esel. Der letzte Beitrag war von mir, sorry.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hab mich schon gewundert das Gäste solche beiträge schreiben;)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von Swifty
    Hab mich schon gewundert das Gäste solche beiträge schreiben;)


    Warum, erkennt man meinen Schreibstil schon, oder wie? :D


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Gast
    Ebay Händler...:(


    Ja gut, aber der muss doch irgendwie erreichbar sein. Der wird doch eine Homepage oder einen Email-Support haben, damit man ihm das Problem schildern kann. Oder war das so ein Garagenhändler?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • HEUREKA...hab jetzt einfach das ECS Bios update gemacht (hab im flashprogramm einfach ausgeschaltet das er die ID checken soll...) No Risk no fun!!...aber es hat funktioniert...hat jetzt 40 ° C laut speedfan und im bios auch um die 40 mit neuem Lüfter...YIPEEEEEEEE...


    Danke für eure Hilfe und besonderen Dank an Paladin...ich war auf einige Boards und hab fragen gestellt aber so kompetent und nett wurde mir nirgends geholfen...Thanks!!!! :)

  • also die temps im innenraum passen schon, nen kumpel hat mal bei sich und bei mir zum spaß die gemessen, die ham waren +/- 2° gewesen
    es ist klar dass der kühler net so warm wird, er soll ja die wärme abführen und nicht speichern.


    @ gast, da haste aber glück gehabt, dass des geklappt hat, des hört sich nämlich danach an als hätte ecs des board gebaut und pcchips dann nen bios draufgespielt, frag mich zwar was es beiden gebracht hat aber egal

  • Zitat

    Original von Gast
    Danke für eure Hilfe und besonderen Dank an Paladin...ich war auf einige Boards und hab fragen gestellt aber so kompetent und nett wurde mir nirgends geholfen...Thanks!!!!


    Gern geschehen. Freut mich, wenn jetzt alles läuft. Empfiehl uns weiter. ;)


    Zitat

    Original von Vectrafan
    also die temps im innenraum passen schon, nen kumpel hat mal bei sich und bei mir zum spaß die gemessen, die ham waren +/- 2° gewesen


    Wie gesagt, ich glaub Dir das ja. Vielleicht bin ich deshalb bei solchen Angaben immer so skeptisch, weil ich das bei mir bisher noch nie hingekriegt habe, obwohl ich schon einiges probiert hatte. Ich habe mir allerdings auch noch nie ernsthaft überlegt, ein spezielles Gehäuse anzuschaffen. Evtl. wäre das neue von Sharkoon ja eine Überlegung, mal schauen. :)


    Kann der Thread zu?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Gast
    Danke für eure Hilfe und besonderen Dank an Paladin...ich war auf einige Boards und hab fragen gestellt aber so kompetent und nett wurde mir nirgends geholfen...Thanks!!!!


    Mit Paladin hast Du auch einen erwischt, der sich besonders viel Mühe bei Anworten gibt ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i