Gothic 3 Hardware-Anforderungen

  • jo Caliban lustig fand ich die Ladezeit,
    erinnerte mich irgendwie ein bischen früher an mein C64 da musste ich auch immer erst paar Minuten warten bevor es los ging :D

    Core2Duo E6600 @ 3.0 Ghz
    Asus P5W DH Deluxe
    2*1024MB DDR PC2-800
    Radeon X1950XTX
    2*250GB Samsung SP2504C
    SB Creative X-Fi
    DVD Plextor PX-760A

  • unschpielbar ;( auf vollen details mit tiefenunschärfe, alles da, zwischen
    5 und 25 frames :/

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Auf was für nen System? Haste das schon, erzähl mal was geht ab beim Game, lohnt es sich wenn man schon Oblivion nicht so gut fand ( vom gameplay her, Grafik war natürlich top )

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • okay, das ding ist behoben^^
    auf der cd befindet sich ein AMD dualcore patch. jetzt läufts cremig^^


    also die story und spielwelt finde ich nach kruzem anspielen schon sehr viel besser als oblivion.
    grafisch schenken sich die beiden nicht viel.


    kampfsystem ist eher actionlastig.
    aber die character entwicklung ist viel besser (komplexer) als bei oblivion.


    ich schreib bald noch mehr.^^

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von Warhead
    das sieht mir ganz nach ner fortsetzung des buggy oblivion aus...


    Ähm buggy Oblivion? Ich hatte nie Bugs in Oblivion und hab nichts geupdated oder so

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Ähm ja ich hab auch die englische Version und hatte noch nie nen Absturz und nur sehr wenige Bugs, hab die Deutsche noch net gezockt kann also nicht sagen wie bugverseucht diese ist

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • du glücklicher ;)


    so sachen wie "schw. trank d. le.en w. herst."
    die man auch kleiner heiltrank nennen könnte, drücken schon stark auf die stimmung :/

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Hallo zusammen,


    also um direkt zum Punkt zu kommen... Ich spiele Gothic 3 auf mittleren Einstellungen (Schatten bereits ganz ausgeschaltet) und während des ganzen Spieles beim Laufen einige Ruckler. Ich habe diese Ruckler nicht nur dann wenn ein neuer Bereich geladen wird sondern ca. alle 3 Sekunden beim laufen.


    Ich spiele mit einem gepflegten Windows mit Service Pack 2 und genügend Speicherplatz auf den Festplatten für Auslagerungsdaten.
    Ich habe kein anderes Programm laufen beim Spielen.


    System:
    AMD 64 3700+
    ATI X850
    DDR 1024MB KIT PC400 Corsair Value 2,5 CL


    Wie gesagt das Spiel ruckelt die ganze Zeit, es ist zwar spielbar aber störend sind diese Unterbrechungen schon.


    Mein System müsste das Spiel auf mittlere Details doch locker packen oder?
    Ansonsten müsste ich mir noch 1 GB Ram kaufen was nochmal locker mit 100 Euro zu buche schlägt....


    (Ich spiele mit dem aktuellen Patch)

  • Naja Gothic 3 entäuscht mich, finde Oblivion dicke besser


    Ich hab nen Athlon64 3500+
    GeForce 7800GTX @500/1350
    2GB Ram


    Die Grafikeinstellung hab bei bei mir so stehen ( siehe bild unten )


    Und es läuft so im durchschnitt mit 20 - 30 fps aber sehr oft hab ich starke fps Einbrüche. Das Spiele "laggt" alle 6 Sekunden einmal mit so nem 0,5 - 1 Sekunden Freeze und läut dann weiter und das zieht sich fast durch die ganze Spielzeit. Das beste ist ja wohl die Grafik von Oblivion ist dicke besser und Oblivion läuft dabei auch noch viel flüssiger auf höheren Einstellungen. *ironie an* Also echt klasse programmiert Piranha bytes *ironie aus*.


    Betreibe das Spiel mit dem Patch 1.1 und Forceware 91.47


    @FineW es macht keinen Unterschied wie stark dein Rechner ist, diese kurzen Ruckler hat so gut wie jeder, google mal ein bisschen dann siehstes selbst.
    Leute mit Core²6600 7950GTX und 2gig Ram könnens nichtmal ruckelfrei spielen echt nervig


    Naja nur gut das ich dafür kein Geld für aus gegeben habe und erstmal das Game von nem Kumpel test gespielt habe, bin echt enttäuscht...

  • @ der marx


    ich hab gleiche settings, nur niedrigeren texturfilter.


    welche auflösung hast du? ich spiel auf 1280*1024 :P
    hab genausoviele frames wie mit niedrigerer auflösung...


    und @ finweW:


    das spiel ist nicht flüssig zu bekommen :/
    egal, welcher pc...

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Ich habe:
    Athlon 64 X2 4600+
    2GB DDR 500 RAM
    Geforce 7900 GT 256 MB


    es kommt ab und zu zu Gelände-lade-Rucklern aber ansosnten auf 1024 und hohen Det. super zum zocken .


    allerdings war das nicht imemr so .....



    erstmal realese patch drauf, dann aktuellen amd dualcore optimizer + amd dualcore prozi Treiber geholt und istalliert. Anschließend noch Graka Treiber auf neusten Stand gebracht .


    Dann noch mal schnell die festplatte formatiert und alle messanger Programme wie icq usw ausgestellt (am besten auch anti vir programme ) und dann rennt es fast wie ne 1.


  • Ich spiel auf 1024X768 bei 85Hz mehr schafft meine alte Röhre nicht^^


    Imp_Monster_


    So viel mühe nur um ein Spiel einigermassen flüssig zu bekommen... naja muss das sein? Ich finde nicht, also das isses mir nicht wert, naja fand Gothic 1 und 2 schon nicht gut was aber nicht heisst da ich gänzlich unempfänglich für dieses Genre bin ich zocke immo auch Oblivion deshalb vergleiche ich auch die ganze Zeit damit weil ich Oblivion im gegensatz zu Gothic 3 um einiges besser finde.

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • stimmt shcon so sollte das nicht sein, aber das spiel ist mir die Arbeit werd ich war ein absoluter Gothic 1-+2 fan darum musste 3 auch her koste es was es wolle auch wenn ich anfangs enttäuscht war ist es dennoch vom Spielgeschehen her recht geil.


    Mir lag Oblivion eher nicht so hab das aber auch nur so 4h oder so gespielt gehabt und kam nicht wirklich rein in die Story.

  • =) Finde Gothic 3 auch sehr gut und deshalb hab ich alles probiert um es vernünftig zum laufen zu bringen. Nachdem ich im Jowood Forum unter der Technischen Hilfe ein paar Sachen ausprobiert habe(3 neue Treiber, directx 9c october version, G3.ini verändern, catalyst controle center optionen ändern)läuft das Spiel jetzt annehmbar. Die letzten Ruckler werden aber warscheinlich aber erst mit einem 2 oder 3 Patch behoben.
    Zum Spiel selber kann ich nur sagen das es schon abwechslungsreicher ist als bei Oblivion, habe Oblivion durchgespielt und die Türmeschnetzelei ist nachher nur noch ätzend.
    Was bei Gothic aber lächerlich ist, das ich Tausend Orks töte aber gegen ein Wildschwein im Nahkampf keine Chance habe....


    Bei Oblivion war alles etwas besser balanced...


    Fazit:Gothic 3 hätte mehr Zeit gebraucht, ist aber trotzdem ein sehr gutes Spiel...Wichtig ist jetzt das die Entwickler nicht lange warten sondern in den nächsten 2 Monaten direkt die nächsten 2 Patches nachschieben um die Fehler zu verbessern..

  • Also auf meinem Desktop läuft es ganz annehmbar,mit hohe Details(daten stehen unten),aber so wirklich doll ist nicht.
    Aufm Notebook mit Details auf Mittel läufts auch.


    Am meisten regt mich auch auf das ich 10 Orks gleichzeitag metzele ,aber wenn nen Wildschwein oder nen Waran kommt kann ich einpacken.
    Muss zugeben das ich teil 1 und 2 nicht gespielt habe geschweige kenne,aber habe mir es geholt da alle bekannten so scharf drauf waren es zu spielen.