GA-K8N-SLi + 2x 7800 GT Performanceprobleme und Abstürze

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Auwe auwe. Kauf dir ein DFI ;)


    Etwas mehr Mitleid hätte ich schon verdient, finde ich. Zumal von Kollegen. ;) Egal, welches DFI würdest Du empfehlen? Die Kriterien: Es muss was taugen, SLi können und der Chipsatzlüpfter muss sich regeln lassen! Wenn das beim DFI wieder mal nur möglich ist, indem man ihn austauscht, kommt das schon mal nicht in die Tüte. Es sei denn, es wäre ein 3-Pin-Molex dran, damit ich ihn an die Lüftersteuerung hängen kann.


    Ich hatte das MSI K8N SLi FI im Auge. Kostet nur schlappe 99 Euronen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Paladin, du tust mir wirklich leid .... ;(



    ;)



    Ich hab auch rund 130€ verloren, weil wie ich mein MSI zurückgeschickt habe, ging zu der Zeit Schauer.net grade konkurs und die haben mir das Mainboard nicht zurückgeschickt ....


    Also ich kann dir das empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a133930.html




    Aber wenn du bei MSI bleiben willst, dann kauf dir das MSI, ist vielleicht besser, wenn du so und so nicht vorhast, zu übertakten ;)



    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Aber wenn du bei MSI bleiben willst, dann kauf dir das MSI, ist vielleicht besser, wenn du so und so nicht vorhast, zu übertakten ;)


    Danke für die Hinweise. :) Es ist halt so: Ich bin kein OCer so wie Du und das bißchen, das ich OCe, kriegt das MSI auch hin. Zudem habe ich einfach keine Lust mehr, für ein Board 150 Euro hinzulegen, weil die Rohleistung ohne OC sich bei allen nForce 4 SLi-Boards ohnehin kaum unterscheidet. Das DFI wäre zwar hochinteressant, für mich aber definitv viel zu hoch gegriffen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Armer Paladin, also das es gleich so kommen muss und sich der Händler derart dumm anstellt is ja kaum zu glauben :P


    Also DFI is sicherlich was für OCer, klar ^^ Daher wird ein günstiges MSI oder vgl. Asus *duckenundweg* auch ganz gut sein. (Auf die Kühlung --> Lautstärke bezogen)


    Blöde Frage: Schätzt du deinen Händler als (ein wenig) kulant ein? :P Vielleicht lassen sich die Jungs ja auf einen kleinen Rabat bei einem Neukauf ein ;)


    Btw: Nochmal, mein Beileid, so ein Verlust ist immer bitter :(


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat

    Original von firebird007
    Armer Paladin, also das es gleich so kommen muss und sich der Händler derart dumm anstellt is ja kaum zu glauben :P


    Ja, also ich war da auch etwas entsetzt, weil ich den Shop bisher immer als recht professionell empfunden habe.


    Zitat

    Original von firebird007
    Also DFI is sicherlich was für OCer, klar ^^ Daher wird ein günstiges MSI oder vgl. Asus *duckenundweg* auch ganz gut sein. (Auf die Kühlung --> Lautstärke bezogen)


    Naja, ich kann (von den OC-Fähigkeiten abgesehen) bisher nichts Negatives über MSI berichten. Da weiß ich wenigstens, was ich für mein Geld geboten bekomme. Beim Gigabyte, das auch 100 Euro gekostet hat, war nicht mal FW onboard oder ein gesockelter BIOS-Chip vorhanden. Das muss heutzutage echt nicht mehr sein. :P Und ASUS, naja, ihr kennt ja meine Meinung zu denen....


    Zitat

    Original von firebird007
    Blöde Frage: Schätzt du deinen Händler als (ein wenig) kulant ein? :P Vielleicht lassen sich die Jungs ja auf einen kleinen Rabat bei einem Neukauf ein ;)


    Die sind zwar relativ kulant, aber das werden die mir als Blödheit auslegen, zumal ich ja nichts nachweisen kann. Ich werde das MSI K8N SLi aber wohl bestellen, weil der Shop, zu dem ich sonst gehe, nur das Diamond Plus vorrätig hat. Und das ist mir einfach zu teuer (199 €). :P


    Zitat

    Original von firebird007
    Btw: Nochmal, mein Beileid, so ein Verlust ist immer bitter :(


    Thx. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • So, Leute, kleines Update: Es war dieses tolle Revoltec NT, das war hin. Dabei war das Scheißklump gerade mal 3 Monate alt. Mann, Mann, Revoltec ist vielleicht ein Schrott! x( Die Garantie auf das Ding ist leider weg, weil ich den Lüfter ausgetauscht und dabei logischerweise das Siegel zerstört habe.


    Ich habe das mit dem defekten NT eben rausgefunden, nachdem das MSI K8N SLi anfänglich wieder nicht lief. Also habe ich so ein 400 Watt-Billig-NT angeschlossen und die Fuhre sprang sofort an. Morgen kauf ich ein gescheites NT, dann sehen wir weiter. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Paladin wenn du pec hast wird dir das gleiche Problem ereilen.


    Die großen Netzteile sind von einer Firma in Taiwan gebaut und sind technisch identisch. Revoltec kloppt nur das Gehäuse drauf und fertig. Ich selbst habe mit Revoltec nur gute Erfahrungen gemacht...

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Wieso modifizierst du auch dein Netzteil? :P



    Yidaki


    Er ist ein Silent Freak -.-


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Gut, die Sache ist Gott sei Dank endlich über die Bühne. Neues Board (MSI K8N SLi) und neues NT (BeQuiet 520 W) und die Fuhre läuft wieder. Und bevor einer schreit BeQuiet ist doch Scheiße!, kann ich dazu nur sagen, dass die Dinger bisher die waren, die bei mir problemlos liefen. Außerdem war es das einzige halbwegs vernünftige NT, das ich auf die Schnelle kriegen konnte. Immerhin hat es serienmäßig gleich zwei PCIe-Anschlüsse.


    Lautstärkemäßig ist das 520er etwas lauter als das 400er, aber das ist ein Zugeständnis an die gestiegene Leistung, würde ich sagen. Bleibt ja nicht aus, wenn die Wattzahlen immer weiter steigen.


    Negativ: Beim K8N SLi kann man die Lüfter nur schlecht über das CoreCenter regeln, da muss MSI am BIOS echt was machen. Der NB-Lüfter lässt sich gar nicht regeln und der CPU-Lüfter nur in Maßen. Das ist nicht so toll gelöst, allerdings ist die Qualität wieder mal überzeugend. Aber die Lüfter laufen alle an der FOM, die Überwachung mache ich per nTune. Geht alles bestens. ;)


    Zitat

    Original von Philip
    Paladin, wenn du pech hast wird dich das gleiche Problem ereilen.


    Die großen Netzteile sind von einer Firma in Taiwan gebaut und sind technisch identisch. Revoltec kloppt nur das Gehäuse drauf und fertig. Ich selbst habe mit Revoltec nur gute Erfahrungen gemacht...


    Das mag ja sein, aber wenn ich sehe, dass das BeQuiet 400 W, das vorher bei mir lief und jetzt im Rechner meiner Frau läuft, seit 3 Jahren ohne Probleme arbeitet, das Revoltec dagegen mit dem SLi-Betrieb anscheinend schon überfordert war, gibt mir das zu denken.


    Zumal es nicht mal annähernd so leise war, wie von Revoltec behauptet, sonst hätte ich ja kaum den Lüfter ausgetauscht. Temperaturprobleme kann ich übrigens ausschließen, da es im P180 ja getrennt vom Rest verbaut ist und daher genügend Frischlft bekommt. Die Abluft, die hinten rauskam, war nicht mal lauwarm, trotz Silent-Lüfter.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • wegen dem core center, also bei mir funzzt des einbandfrei. falls des automatische nicht richtig funnzt kannst dus ja noch manuell regeln (wobei ich glaube des weist du schon ^^).
    wenn das nicht hilft, hast du davon schon die neueste variante?

  • Kann es denn nicht sein, dass das Revoltec zu schwach war für 7800GT SLI? Ich hab mir jetzt auch ein neues Netzteil bestellt, weil mein 380W Tagan für die 7900GT XXX nicht reichen wird, bzw. erfüllt es gerade mal die Mindestanforderung und da ich ja noch übertakte brauch ich ein stärkeres Netzteil und es wurde dieses hier: *klick*



    Yidaki

  • @ vectrafan:


    Ja, wie gesagt, die Funktionen des CoreCenter kenne ich im Schlaf. ;) Und die neueste Version habe ich natürlich auch probiert. Das Problem liegt glaube ich wirklich am BIOS, das war bei meinem K8N Neo2 anfänglich auch so. Geklappt hat das erst mit der dritten oder vierten BIOS-Version. Und ein Update gibts für das K8N SLi momentan noch nicht, das kommt ab Werk mit dem 1.2er.


    @ Yidaki:


    Ich vermute auch, dass das Revoltec das SLi-Setup nicht verkraftet hat. Dann sollten sie das aber auch nicht als SLi-tauglich verkaufen. :P Egal, jetzt läuft die Fuhre. Wie gesagt, wenn ich meinen Rechner nicht dringend zum Arbeiten bräuchte, hätte ich ne Woche oder zwei ohne NT in Kauf genommen und mir ein NorthQ oder so was gekauft. Das musste jetzt halt schnell gehen.


    Das Hiper z.B. hätte ich schon knicken können, weil das zum P180 nicht kompatibel ist. Der 4-Pin-Anschluss ist zu kurz, das schreiben die auch. Beim BeQuiet! reichen alle Anschlüsse hinsichtlich der Länge ewig. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)