NX7900GT-VT2D256EZ: Lüfterlose GeForce 7900 GT von MSI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fab20
    Warhead
    Eine WaKü würdest du also nicht als eine sehr gute Lüftung bezeichnen? Hat denn eine WaKü keine Radiatoren? Alles was ich höre/sehe/lese, sind Dual- oder TriRadis mit 120er Gehäuselüftern - und das wäre Meinung nach eine SEHR gute Kühlung!


    es gibt genauso passive wasserkühlungen. also ohne lüfter.


    Zitat

    Original von Fab20
    Na also - und ich habe gesagt, das ein Lüfter auf der GraKa die Luft nur um die Karte zirkulieren lässt, sie aber nicht aus dem Gehäuse befördert.


    es gibt auch grafikkartenkühler bei denen die luft aus dem gehäuse gesaugt wird

  • Zitat

    Original von pame007


    es gibt genauso passive wasserkühlungen. also ohne lüfter.


    Natürlich gibt es solche - aber die sind relativ gesehen zu teuer, wenn du auf die externen Standradiatoren anspielen möchtest.

    Zitat

    Original von pame007


    es gibt auch grafikkartenkühler bei denen die luft aus dem gehäuse gesaugt wird


    Ich sage nur: Lese Post #6. Zum quoten bin ich jetzt einfach mal zu faul...

  • Zitat

    Original von Fab20
    Warhead
    Eine WaKü würdest du also nicht als eine sehr gute Lüftung bezeichnen? Hat denn eine WaKü keine Radiatoren? Alles was ich höre/sehe/lese, sind Dual- oder TriRadis mit 120er Gehäuselüftern - und das wäre Meinung nach eine SEHR gute Kühlung!


    Also ich unterscheide immernoch zwischen Lüftung und Wakü. Es ist zwar eine sehr gute Kühlung, aber hat deswegen rein gar nix mit der Belüftung im Case zu tun, da diese dann meist mit steigender Leistungsfähigkeit der Wakü abnimmt, denn nicht alle Radis sind im Gehäuse und werden somit gleichzeitig zur Belüftung des Gehäuses eingesetzt. Zudem ist die Sache mit den Passivradis auch noch vorhanden wie pame007 schon meinte ;)

  • Kenn mich zwar mit Waküs net so gut aus, aber gibt es nicht welche ohne Radi?
    Oder sind das die passiven?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Eine Wakü muss immer einen Wärmetauscher, also einen Radiator besitzen, sonst kann das Wasser die Wärme ja nicht mehr abgeben. Das kann durch aktive oder passive Radiatoren geschehen. Yidaki nutzt einen passiven Radiator an der Seite seines Cases, der zusätzlich von 2 Lüftern (zwangs-)gekühlt wird. ;)


    Waküs ohne Radiator würden genausowenig funktionieren wie welche ohne Pumpe. :P


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Als Laie würde ich sagen das ist kein Radiator sondern der Behälter.
    Zalman Reserator 1 Plus
    Aber wenn man so betrachtet is der Behälter ein passiver Radi ;)

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Zalman präsentiert mit dem Reserator 1 Plus ein Komplettset mit allen Grundkomponenten für eine Wasserkühlung. Das Set besteht aus einem CPU-Kühler, einem VGA-Kühler inkl. Speicherbausteinen, einem externen Radiator mit integrierter Pumpe, einer Durchflussanzeige, Korrosionsschutz sowie vier Metern Schlauch und Befestigungsmaterial.

  • Aber der externe Radiator ist der Behälter, in dem das Wasser drinnen ist.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von firebird007
    Yidaki nutzt einen passiven Radiator an der Seite seines Cases, der zusätzlich von 2 Lüftern (zwangs-)gekühlt wird. ;)


    Das heißt also, dass die Lüfter unbedingt notwendig sind oder könnte er sie auch weglassen?

  • Zitat

    Original von MaXiMuM
    Das heißt also, dass die Lüfter unbedingt notwendig sind oder könnte er sie auch weglassen?


    Wenn der passive Radiator das ganze System kühlen könnte (also ohne Lüfter), also wenn er es schaft die Verlustleistung nach außen abzugeben ohne, dass die Komponenten Schaden nehmen, würde es klappen. :P


    Meist sind solche passiven Radis (trotz deren Größe) nicht umbedingt für einen 24/7 Betrieb ausgelegt. Aber ein A64 mit aktivierten C&Q müsste doch schon gehn. ;)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Also mein MORA-2 könnte mein System problemlos passiv kühlen. Kommt ca. auf die Kühlleistung eines mittelmäßigen Luftkühlers. (Zalman 7700Cu)


    Man sollte sein Gehäuse aber trotzdem immer mit Lüftern versogern, denn nicht nur CPU, GPU etc wärmen sich auch, auch andere Teile auf dem Mainboard. Diese sollten, wenns geht, natürlich auch gekühlt werden!



    Yidaki


  • Wo wir wieder bei Lüftern IM Gehäuse wären^^


    Ausserdem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob jeder, der eine 7900GT hat auch eine 250€+ teure WaKü besitzt. Nur so am Rande.


    Zitat

    Original von pame007
    und was willst du mir mit dem post dann sagen?


    er hat nur genau das gleiche gesagt, wie ich.


    Vllt, das ich es vor dir geschrieben habe und du mich nur widerholt hast?


    edit: Wir haben einen EDIT-Button, nur so am Rande


    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Man sollte sein Gehäuse aber trotzdem immer mit Lüftern versogern, denn nicht nur CPU, GPU etc wärmen sich auch, auch andere Teile auf dem Mainboard. Diese sollten, wenns geht, natürlich auch gekühlt werden!


    Genau das meine ich. Weil, wenn ich mir eine teurer Wasserkühlung kaufe, dann möchte ich auch ein lautloses System.

  • Zitat

    Original von MaXiMuM


    Genau das meine ich. Weil, wenn ich mir eine teurer Wasserkühlung kaufe, dann möchte ich auch ein lautloses System.


    Bitte sag mir nicht, dass du einen 120mm Lüfter von Papst @ 5-7V hörst ... ;)


    Was soll das ganze eigentlich hier? Jeder flamet jeden ... ich mach hier zu wenns weiter so geht. :rolleyes:




    Yidaki

  • Der Lüfter ist doch nicht wirklich ganz lautlos, oder? Unter einer Wasserkühlung stelle ich mir das so vor, dass man überhaupt nichts hört. Das einzige Geräusch, was ich zulassen würde, wäre, dass man das Wasser durch die Schläuche strömen hört.
    Und ich finde, dass das nicht zu viel verlangt ist, denn eine Wasserkühlung kostet ja auch ein hübsches Sümmchen ;)
    Naja, aber ich höre, glaube ich, jetzt mal auf, wie du schon erwähnt hast Yidaki, hier zu schreiben. da die Diskussion hier im Thread langsam ausartet^^