Asus P5W DH Deluxe Chipsatz zu heiß?

  • Hab mal Speedfan drauf gemacht. Es bestätigt was mir mein Bios und der Mainboardmonitor auch sagen.....CPU kühl, Mainboard heiss.


    Kühler ist ein Zalman CNPS9500 LED (Dieses riesen Ding ;) )


    Was ist AUX? Der Wert ist ja sehr hoch....


    Hier mal der Screenshot

  • Hab mal Speedfan drauf gemacht. Es bestätigt was mir mein Bios und der Mainboardmonitor auch sagen.....CPU kühl, Mainboard heiss.


    Kühler ist ein Zalman CNPS9500 LED (Dieses riesen Ding ;) )


    Was ist AUX? Der Wert ist ja sehr hoch....


    Hier mal der Screenshot

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops

    Einmal editiert, zuletzt von Grosser-Stift ()

  • 1. Ist es bei dir im Zimmer kühler als 13 Grad Celsius?
    Wenn Nein, stimmt die Temperatur der CPU 100% nicht.
    2. Aux ist irgendein Wert dem man nicht genau zuordnen kann, also nicht wichtig.
    3. Die 61° der Festplatte glaub ich auch nicht.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • 1. Ist es bei dir im Zimmer kühler als 13 Grad Celsius?
    Wenn Nein, stimmt die Temperatur der CPU 100% nicht.
    2. Aux ist irgendein Wert dem man nicht genau zuordnen kann, also nicht wichtig.
    3. Die 61° der Festplatte glaub ich auch nicht.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • mach ma nen bios update denk ma dass es vll daran liegt wenn speedfan UND das bios die temp sagen wirds wohl daran liegen


    war bei deim mainboard vll nen programm dabei wo ASUS AI Suite heisst ???
    wenn ja dann guck ma da wie heiss es wird

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • mach ma nen bios update denk ma dass es vll daran liegt wenn speedfan UND das bios die temp sagen wirds wohl daran liegen


    war bei deim mainboard vll nen programm dabei wo ASUS AI Suite heisst ???
    wenn ja dann guck ma da wie heiss es wird

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Es ist ein Programm dabei das heißt Asus AI Booster...und eben das PC Probe II.


    Mhh, Bios Update werd ich mal machen, ich hoffe das ist nicht zu schwer, habs noch nie gemacht.


    Achja, Bios Version ist momentan 1305

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops

    Einmal editiert, zuletzt von Grosser-Stift ()

  • Es ist ein Programm dabei das heißt Asus AI Booster...und eben das PC Probe II.


    Mhh, Bios Update werd ich mal machen, ich hoffe das ist nicht zu schwer, habs noch nie gemacht.


    Achja, Bios Version ist momentan 1305

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops

    Einmal editiert, zuletzt von Grosser-Stift ()

  • 38 Grad für eine CPU im IDLE bei eingeschatletem Stromsparmodi sind vollkommen normal. Wer da über 50 hätte, dann stimmt das System nicht (Stromsparmodi nicht ein oder sonst was).


    dAs einzig Ware ist allerdings die Coretemp, ohne Last ist der eine 37 Grad bei mir und der andere 34.

  • 38 Grad für eine CPU im IDLE bei eingeschatletem Stromsparmodi sind vollkommen normal. Wer da über 50 hätte, dann stimmt das System nicht (Stromsparmodi nicht ein oder sonst was).


    dAs einzig Ware ist allerdings die Coretemp, ohne Last ist der eine 37 Grad bei mir und der andere 34.

  • Jedes Programm was ich versucht habe zeigt mir die selben Temperaturanzeigen......


    Das die eine Festplatte so heiß war kann schon sein, die ist in einem Wechselrahmen. Die kann man nach einer Stunde Betrieb nicht mehr anfassen ;)


    Bios Update ging nicht.....stand da das kein geeignetes Bios Image aufm Server ist.....


    ist die Version 1305 aktuell?

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops

  • Mhh, wo bekommt man die neue Version noch her? Mit dem Asus Update Tool ging es ja nicht. Auf der Asus Homepage hab ich auch nichts gefunden......


    Edit: Hab doch was gefunden. Probiere das mal mit dem 1602er

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops

    Einmal editiert, zuletzt von Grosser-Stift ()

  • Hab das 1602er jetzt drauf. Hat sich aber nichts verändert.....
    Die Temperaturanzeigen sind die selben. Ich glaube aber das die stimmen. Habe gestern mal nach 4 Stunden Dauerbetrieb das Seitenteil abgenommen und mal den Kühler abgetastet, und er war noch fast kalt.... Der obere Teil des Gehäuses dagegen war so warm das man fast keinen Finger dran tun konnte. Das würde die kühle CPU und das heiße Mainboard erklären.


    Achja, mal eine Frage am Rande. Das Mainboard macht ja maximal 1,7V Core. Kann man das mit einen Programm oder speziellen Bios Update etwas erhöhen?

    ------------------
    Intel Pentium D 805
    ASUS P5W DH Deluxe
    XFX GeForce 7950GX2 XT
    OCZ 2GB Kit Special Ops

  • da gibts ja zwei versionen des mabo mit dem einen kann man höhere werte erreichen weiß die V zahlen jetzt aber grad net


    Aber wenn du im BIOS nemmer höher kannst dann geht auch wirklich nixmehr!

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

  • Zitat

    Original von Sachsen Paule
    Laut Asus sind 60 Grad kein Problem und als abslolut normal zu betrachten ;)


    Find ich ja ganz interessant, habe heute morgen erst eine eMail von Asus bekommen in der die mir ganz klar sagen, dass es im idle 45-48°C sein müssen!


    Das genaue Zitat war "Da müssen Sie für sorgen dass es im IDLE mode nicht mehr als 45-48 grad sind."
    Da muss ich für sorgen? Wie mach ich das? Den kleinen Lüfter installieren?
    Hat den einer von euch schon drauf, wenn ja was bring das?


    MfG


    AndyMachine

    Leistung ist nicht alles
    aber es hilft ungemein ^^


    Intel Core 2 Extreme @3,1GHz | Noctua NH-U12F | Asus P5W DH Deluxe | OCZ OCZ2G11001G 1100MHz | Sapphire X1950CrossFire Ed. 512MB + X1950XTX 512MB | SoundBlaster Audigy 4 | Zalman ZM-600HP 600W Netzteil

  • Soweit ich weiss bezog sich die Angabe auf Last, was durchaus mit den gennanten Temps klakommen könnte. Ich hab den Lüfter nicht drauf.
    Allerdings sind meine Temps weit niedriger, unter 40 Grad IDLE und Last vieleicht 42, müst ich noch mal schauen, war jedenfalls unbedenklich.

  • Also ich hab eben eine Mail von Asus gekriegt, in der der folgende Satz ganz zuoberst drin stand:


    Das gleiche System hier konfiguriert ist unter 47 grad.


    Ich krieg echt das Koten wenn ich so nen Satz lese! Die haben mit Sicherheit nicht das gleiche System wie ich bei sich in der Werkstatt stehen.


    Ich hab halt das Problem dass ich alles im Auslieferzustand gelassen hab (bis auf den Speicher, der läuft auf 1066MHz) also nich übertaktet oder so. Und trotzdem ist mein System von Anfang an instabil. Prime95 im DualCore Modus läuft wenn ich Glück hab 10 Sekunden bevor der Test abbricht und wenns mal ans Zocken geht bleibt der irgendwann einfach stehen und nix geht mehr.


    Experimentellerweise habe ich soeben meinen Arbeitsspeicher von 1066MHz auf 533MHz gestellt. Die Mainboard Temperatur ist mit 47°C (idle) trotzdem noch zu hoch, Asus PC Probe II schlägt Alarm. Das kanns doch nicht sein, offiziell verträgt das Board 800er RAM und schon beim 533er wirds zu heiß...? Naja. Werd jetz mal Memtest drüberjagen, vielleicht macht der Speicher ja Fehler... Aber ich glaub eher das Board is kaputt...

    Leistung ist nicht alles
    aber es hilft ungemein ^^


    Intel Core 2 Extreme @3,1GHz | Noctua NH-U12F | Asus P5W DH Deluxe | OCZ OCZ2G11001G 1100MHz | Sapphire X1950CrossFire Ed. 512MB + X1950XTX 512MB | SoundBlaster Audigy 4 | Zalman ZM-600HP 600W Netzteil